Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

extrem bewegungsfaules Rosakakaduweibchen
#1
moin,

wir haben hier bei uns ein rosakakaduweibchen - die mausi.
haben sie vor ca. 10 jahren zu uns geholt (bin der sohn im haus).
das problem, sie fliegt mittlerweile gar nicht mehr, sie kommt freiwillig sowieso nicht aus dem käfig (früher schon, das ist sie sogar vom käfig auf den küchen tisch gehüpft/-flogen. frügher ist sie auch aus ihrem käfig raus, auf den boden und durchs haus getappelt. nen paar flugversuche hat sie auch schon mal gemacht, sie ist auch schon ein oder zweimaln unsere treppe hochgeflogen...von allein.
nun, sie hat irgendeine stoffwechselkrankheit. auf grund dieser hat sie neben dem rechten fuß eine fettbeule. 2 hatte sie schon, die wurden wegoperiert, aber eine dritte op wollen meine eltern ihr ersparen.
ausser dem fehtl ihr von geburt an am rechten fu0ß vorn eine kralle. zu ihrem pech hat sie sich genau diesen fuß beim runterfallen im käfig auch mal gebrochen, der tierarzt meinte, da könne man nichts weiter machen, das verheilt...ist es auch aber nun steht eine ihrer beiden krallen, die nach hinten zeigen nach vorn. :( dh. am rechten fuß drei zehen vorn, einer davon ohne kralle, einer nach hinten.
mittlerweile kommt sie auch nicht mehr auf die hand, wenn man sie aus dem käfig holen will. sie will an scheinend einfach nur im käfig bleiben und da sitzen und ab und zu was fressen. aber sie tut mir halt leid.

vielleicht hat jemand hier auf dem board nen paar ideen, wie man ihr wieder die freude an der bewegung beibringen kann.

grüße vom -Jerky-
Zitieren
#2
Hallo Jerky
Jerky schrieb:nun, sie hat irgendeine stoffwechselkrankheit. auf grund dieser hat sie neben dem rechten fuß eine fettbeule. 2 hatte sie schon, die wurden wegoperiert, aber eine dritte op wollen meine eltern ihr ersparen.

Hat Euch das ein TA gesagt? Rosakakadus neigen,so wie Amazonen auch zur Fettleibigkeit.Das richtige Futter ist bei dieser Art Kakadu sehr wichtig!

Jerky schrieb:ausser dem fehtl ihr von geburt an am rechten fu0ß vorn eine kralle. zu ihrem pech hat sie sich genau diesen fuß beim runterfallen im käfig auch mal gebrochen, der tierarzt meinte, da könne man nichts weiter machen, das verheilt...
Was ist das denn für ein TA Genervtder sowas sagt.Kloppe Wenn ein gebrochener Fuß nicht behandelt wird ,wie soll er dann wieder richtig zusammen wachsen!? Das hat schlimme Folgen!

Jerky schrieb:mittlerweile kommt sie auch nicht mehr auf die hand, wenn man sie aus dem käfig holen will. sie will an scheinend einfach nur im käfig bleiben und da sitzen und ab und zu was fressen. aber sie tut mir halt leid.
Ich möchte ja nichts behaupten,aber ich könnte mir vorstellen das das Tier Schmerzen hat,und es ihm wehtut wenn sie auf Eure Hand soll.
Sucht bitte SOFORT einen Vogelkundigen TA auf.Wenn Euch wirklich etwas an dem Tier liegt werdet ihr das auch machen.
Woher kommst Du? Aus Berlin,habs eben gerade in Deinem Profil gelesen.Auf die Schnelle fällt mir da jetzt niemand ein.Aber da finden wir schon einen Spezialisten.

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
also, dass es am futter liegt, denke ich nicht. sie bekommt schon ein diätfutter von kaytee mit körnern zusammengemischt. das futter wurde uns von einer vogelpansion empfohlen, wo auch vögel gezüchtet werden und so.

schmerzen weiss ich nicht aber das mit dem gebrochenen fuß ist schon ca. 3 jahre her und sie klettert ja auch ganz flink durch den käfig, wenn es z.b. futter gibt.
Zitieren
#4
Hallo Jerky,

lebt das Rosamädchen allein bei Deinen Eltern oder gibt es ein Partnertier ? (Ein Kakadu ist kein Kakadu).

Bei mir leben 4 Rosakakadus und einer davon, die Emma hat auch Gewichtsprobleme (sie hat im Moment ca. 60 g zuviel), jedoch fliegt sie mit den anderen noch fleißig mit.
Wenn ein Partnertier bei Deinen Eltern lebt, kann der das Rosamädchen nicht animieren ?

Auf jeden Fall sollte mit ihr zu einem vogelkundigen TA gegangen werden, da ein Leben nur im Käfig nicht erstrebenswert ist und auch nicht gut für die Gesundheit ist und das mit ihrem Fuß denke ich, verursacht bestimmt Schmerzen.

Falls Du noch Fragen hast, frage einfach weiter hier nach.
Es kann Dir ganz bestimmt weiter geholfen werden.
Liebe Grüße
Carmen
und ihre Rosakakadus
(Paco, Emma, Yazhi(am 12.06.08 entflogen), Yuma, Shima)
Zitieren
#5
Hallo Jerky

ich würde da wirklich mit einem guten vogelkundigen Tierarzt Kontakt aufnehmen.

Da kann so vieles die Ursache sein, "Ferndiagnosen" sind da denke ich nicht unbedingt angebracht.

Frau Angelika Wedel soll eine sehr gute vogel-fachkundige Ärztin sein, vielleicht versucht ihr es doch mal mit einem Check up:

Praxis für Zier- und Wildvogelkrankheiten
Frau Angelika Wedel
Seestraße 24
13353 Berlin
Tel.: 030-4536244
Fax: 030-4542983
Sprechzeiten:
Mo. Di.-Do. Fr. 9.00 - 11.00 Uhr
Mo. u. Mi. 16.00 - 18.30 Uhr
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Ich kann mich da nur anschliessen...erstmal durch einen Vogelkundigen TA richtig untersuchen lassen und dann einen Partner!!!!!!

Ich würde auch nur im Bett rumhocken....wie schon gesagt ein Kakadu ist kein Kakdu. Überlegt euch das mal....falls nicht ein Partner vorhanden ist.

Aber so wie ich es gelesen habe habt ihr einen Vogel in Einzelhaft?
Das kann es leider, bis auf Ausnahmen die aber nicht vom Mensch gewollt sind ) nicht sein! Vielleicht fühlt sich eure Dame nur einsam? Hat ja niemand der mit ihr rumklettert und spielt...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo Jerky,

erstmal herzlich Willkommen hier an der Kakadufront!

Ich habe eine Sarah3, die seit über 10 Jahren nach einer Attacke eines anderen Kakadus auch behinderte Füße hat. Sie waren beide gebrochen und wurden damals angeblich von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt.

Sarah kann sich mit ihren Krallen nirgendwo festkrallen, weil sie alle nach vorne zeigen. Aber Sarah kann trotz ihrer Behinderung extrem gut rennen und laufen. Nur mit dem Klettern klappt es nicht überall, weil sie ja nur ihren Schnabel nutzbringend einsetzen kann. Sie schläft deshalb auch auf einem Käfigoberteil, an dessen Querstäbe sie gut hochklettern kann und sich dort immer "einhängt".

Mein Mann hat ihr eine Hütte und eine Brücke gebaut mit Querbalken, damit sie sich hochziehen kann. Ihr Spielzeug hängt an einer Kette in Reichnähe und eine kleine "Spielkiste" ist in ihrem Haus. Dort betätigt sie sich mit großer Freude. Bilder findest Du bei dem Beitrag "Sarah".

Vielleicht solltet Ihr Eurem Rosa mal das interessante Spielzeug oder auch Obstspieße AUSSERHALB des Käfigs aufhängen.

Aber zuerst solltet Ihr Frau Dr. Wedel aufsuchen, die Bewegungsunlust klingt doch arg nach Krankheit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#8
Hallo,
zuerst einmal muß ich mich grundsätzlich den anderen anschließen, ab zum TA.

Aber auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit auch bei den Vögeln solche und solche. Ich habe auch so ein Exemplar, das eher als faul zu bezeichnen ist. Wir haben in letzter Zeit beim TA alles checken lassen, der Kerl ist völlig gesund und in guter Kondition, aber faul ohne Ende. Ich muß Kiwi ab und zu in dei Luft werfen sonst würde der sich nicht bewegen.

Gruß
triton
Zitieren
#9
Hallo,

ich würde auch, wie die anderen schon geraten haben, einen vk Tierarzt aufsuchen. Es könnte ja sein, dass die Kleine Schmerzen hat und leidet.

Papageien, die ohne Partner gehalten werden, verlieren schneller die Lust zu fliegen. Der Mensch fliegt schließlich auch nicht, also halten sie es für normal. Ein Partnervogel würde die Kleine bestimmt nach einiger Zeit zum Fliegen animieren.

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#10
Inge schrieb:Frau Angelika Wedel soll eine sehr gute vogel-fachkundige Ärztin sein, vielleicht versucht ihr es doch mal mit einem Check up:
Praxis für Zier- und Wildvogelkrankheiten
Frau Angelika Wedel
Seestraße 24
13353 Berlin
Tel.: 030-4536244
Fax: 030-4542983
Sprechzeiten:
Mo. Di.-Do. Fr. 9.00 - 11.00 Uhr
Mo. u. Mi. 16.00 - 18.30 Uhr

Dieser Empfehlung kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Sie ist eine sehr erfahrene, diagnostisch sichere Vogeltierärztin (25 Jahre reine Vogelpraxis!) - leider machmal etwas Stimmungsschwankungen unterworfen und dann nicht immer ganz einfach im Umgang, aber davon darf man sich nicht irritieren lassen, sie ist fachlich hervorragend. Laßt den Vogel dort mal checken - ich tippe auch auf Verfettung.
Falls sie nichts Organisches findet und Ihr an einer homöopathischen Knstitutionsbehandlung interessiert seid, könnt Ihr Euch auch an mich wenden - ich bin ja auch nahe Berlin und mache auch Hausbesuche.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Kakdu pfeift extrem laut wenn man den Raum verlässt Rocko 10 23.849 14.04.2013, 00:43
Letzter Beitrag: Scully013

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste