Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

flugunfähige Gelbhaubenkakadu-Henne sucht passendes neues Zuhause
#11
Hallo Mechthild,

vorab möchte ich Dir einige Dinge mitteilen, welches vielleicht dann meine Aussagen untermalen und zum besseren Verständnis für Dich führen können.
- ich bin nicht an der Henne interessiert bzw. an gar keinen Kakadus (also seht hinter meiner Aussage kein persönliches Interesse) - trotzdem habe ich ein klein wenig Kenntnis von Kakadus und ihrem Verhalten
- arbeite ich seit 2000 für den Tierschutz (Schwerpunkt die Vermittlung von Papageien und Kontrollen der Aufnahmestellen)
- bin ich keine "Gelernte", sondern habe mir dies über all die Jahren selbst angeeignet mit viel Hilfe und auch Zuspruch / Kritik anderer - durch viel lesen, Seminare besuchen - Austausch mit anderen - usw.

Habe Deine HP gesehen und weiß nun, dass Du auch Hunde züchtest (soll nun nicht negativ rüber kommen), aber Vögel sind keine Hunde, die sich nach dem beschnuppern kennen lernen.
Eine Verpaarung sollte keine Hauruck-Aktion sein - egal jetzt, ob ich einen neuen Partner in das Reich des zukünftigen setze oder zwei Geier in einem neutralem Raum von jetzt auf gleich zusammen setze.
Ich kann vor allen Dingen nicht erwarten, dass der zu vermittelnde Papagei von seiner herzallerliebsten Bezugsperson weg geht um einen neuen Partner kennen zu lernen, wenn man mit diesem in der Fremde ist.
Die ehemalige Bezugsperson muss sich gänzlich zurück ziehen und auch die zukünftige Bezugsperson sollte sich so weit es geht zurück halten, denn so erst kommt das Interesse an dem anderen hoch. Dem neuen Halter sollte die Aufgabe wichtig sein, die Tiere zu beobachten und notfalls eingreifen können.

Meine bisherigen Verpaarungen / Vergesellschaftungen liefen so ab, dass der Geier, der einen neuen Partner erhält, in seinem alten Reich des Käfigs bleiben muss (egal ob mit oder ohne gezedere). Der neue Geier kam in einen anderen Käfig und diesen möglichst ohne direktem Sichtkontakt - also nur Rufkontakt.
I.d.R. erwacht dann das gegenseitige Interesse, wer denn da so ähnlich / gleich ruft - dann kann man die Käfige so stellen, dass sie sich sehen können. Von nun an kann man täglich die Käfige aneinander führen - bis sie direkt neben einander stehen (Sicherheitsabstand gewähren, damit nicht der eine dem anderen evtl. das heraus gestreckte Füßchen verletzten kann). Am Verhalten (Synchron putzen, fressen, schlafen usw.) kann dann der neue Pfleger entscheiden, die erste Zusammenführung zu machen. I.d.R. wird eine Verpaarung / Vergesellschaftung nach ein bis zwei Wochen des Kennenlernens von mir gemacht.
Die erste Zusammenführung mache ich mit noch einer befreundeten Person des neuen Halters (also ohne die neue Bezugsperson).
Warum mache ich das: weil meistens die neuen Halter bereits schon einen Herzinfarkt bekommen, wenn die Geier sich das erste Mal mit den Schnäbeln berühren.
Die beiden Geier werden dann noch einige Zeit beobachtet (in der man dann auch gut die beiden Käfige aus dem Raum stellt - die neue Voliere sollte schon vorhanden und komplett eingerichtet sein) und dann kann man sie in ihre neue Behausung setzen. Aber auch hier werden sie noch eine Zeit beobachtet, bevor der neue Halter dazu kommt.
Die längste Beobachtungszeit von mir war bisher bei über 8 Std. - diese Zeit muss ich mir nehmen, um auch wirklich ein gutes Gewissen zu haben, dass es funktioniert.
Wenn der neue Halter dann kommt, sollte er sich FÜR die Papageien zurück halten - also keinen Bevorzugen oder benachteiligen.
Anders sieht es aus, wenn ich Papageien zu einem bereits papageien-erfahrenen Halter vermittle (Papageien-erfahrener Halter ist für mich aber keinesfalls eine Person, die einen Papagei oder auch zwei / drei unterschiedliche Arten seit Jahren hält) . Bei diesem werde ich nur dabei sein, wenn es wirklich erwünscht ist.

I.d.R. sind die abgebende Personen nicht interessiert, was ihr Geier macht. Die wenigen, die daran Interesse haben, sollten im Interesse ihres ehemaligen Papageien, diesen nicht besuchen - sie sollten sich damit abfinden, dass sie mal Bilder erhalten und auch Informationen. Warum? Weil der ehemalige Papagei vorher eine andere Lebensweise / Verhalten hatte, wie in dem neuen Zuhause. Der neue Besitzer hat Mühe gehabt, den Papagei anders zu prägen und nun kommt ehemaliger Besitzer und macht alles zu nichte, weil Papagei nicht versteht, dass dies nur ein Besuch ist, aber keine Mitnahme ins alte Zuhause.
Wenn man also ein wirkliches Interesse daran hat, dass der vorher an einer Person klammernden Geier gut verpaart / vergesellschaftet und nun endlich selbstständig ist, sollte man sich endgültig zurück ziehen.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wenn man seinen Geier wirklich gut kennt.

Und nun zum Schluss:
Ich war 4 Tage bei Susann - habe ihre Haltung gesehen - und kann nur sagen, dass die Geier mehr als ausreichend Platz haben - die Versorgung stimmt und die Geier Geier sein dürfen und nicht unbedingt Schmusevögel sein müssen. Der ein oder andere kommt zwar doch hin und wieder zum schmusen, aber Susann bzw. die ganze Familie drängt sich den Papageien nicht auf.
Warum dort eine Vermittlung / Verpaarung nicht statt gefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis - aber die Entfernung dürfte es ja nicht gewesen sein, denn nach Gera ist es noch ein wenig weiter.

Es ist zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe, dass zum Wohl des Geiers die Sache sich entwickelt und nicht nach menschlichem Interesse.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#12
@susann
@vicky

ich weis jetzt nicht warum ihr 4 Wochen mit Hau Ruck bezeichnet?

Wir hätten das nicht länger versuchen können, weil meine Henne die normal ziemlich selbstbewusst ist, nicht mehr aus ihrem Schutzhaus rausgekommen ist.

Sie brauchte nur zu merken, nicht mal zu sehen, dass Charly in der Nähe ist und sie bekam Panik.

Glaubt ihr den Stress hätte ich meiner Henne noch länger angetan?

Charly fand es super bei uns und wäre auch gerne geblieben.
Aber da finde ich es bei Mechthild besser, weil sie die Gesellschaft der Amazone genießen kann.
Kontakt zu Mensch und Hund hat, der Charly wesentlich wichtiger ist, als ein anderer Kakadu.

Übrigens war ihr dominantes Verhalten nur den Hennen gegenüber, bei meinen Hähnen war sie schüchtern bis ängstlich.

@Mechthild
An deiner Stelle würde ich Charly nicht mehr vermitteln, sondern bei dir lassen. Sie hat bei dir alles was sie will und wenn es sein soll, nähert sie sich mit habakuk an.
Zitieren
#13
Hallo Ursula

Ursula schrieb:@susann
@vicky

ich weis jetzt nicht warum ihr 4 Wochen mit Hau Ruck bezeichnet?
Es geht hier nicht um die Gesamtzeit, wie lange Mechthild einen neuen Platz sucht, sondern darum, WIE sie sich die Verpaarung vorstellt.
Mit hinfahren und die Geier kurz sich "beschnüffeln lassen" um dann kurze Zeit später wieder mit Geier zu fahren - so wie zu einem Kaffeekränzchen - so kann keine Zusammenführung statt finden - tut mir leid.
Kein so sehr menschen bezogen Vogel kann mit Liebe auf den ersten Blick verpaart werden, wenn seine Bezugsperson in der Fremde immer anwesend ist.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#14
Wenn ich mich nicht täusche, war Charly 4 Wochen bei Ursula!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
Hallo,

bevor Ihr Euch auf Habakuk einschießt: ich kenne sie schon länger und glaube, dass sie sehr wohl weiß, was sie tut.

Sicher kann man sich über Details vernünftig unterhalten, und auch Tipps können nie falsch sein, um sich eine Meinung zu bilden oder die eigene Meinung zu revidieren. Aber für den hier sonst üblichen Stil war das teilweise schon etwas kräftig.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#16
ich möchte eigentlich nichts mehr zu diesem Thema sagen, weil ich nicht einsehe, daß ich mich für Dinge rechtfertigen soll, die außerhalb meiner Einwirkung liegen. Aber ich muß sagen, daß ich es eigentlich unerträglich finde, wie in Foren - und leider auch in diesem - negativ über Personen geurteilt wird, deren Wissen und Erfahrungen den Schreibern völlig unbekannt sind.
Ich bin zu diesem Forum gestoßen, weil ich hoffte, damit eine weitere Möglichkeit zu erhalten, gute Plätze für abgeschobene Papageien zu finden (hat ja auch bei Noelle prima funktioniert - danke Noelle!).
Ich habe meine bisherigen Beiträge noch einmal gelesen: ich habe bisher mit keinem Wort etwas über meine Kenntnisse im Umgang und der Haltung/dem Verhalten von Papageien gesagt, d.h. außer Noelle und Ursula,die mich persönlich kennen, kann niemand mein Wissen über Papageien beurteilen. Ich wäre in einem solchen Fall vorsichtiger mit Be- und Verurteilungen!
Trotzdem LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#17
Ich schliesse mich da Hein an.....

Ich habe Mechthilde kennen gelernt und wir hatten auch keine Probleme mit der Zusammen führung von Wendi und Bandit. Ich habe Seitens Mechthilde nie etwas zu hören bekommen wie ich es machen muss!

Zwischen Mechthilde und mir stimmte die Chemie ( was auch wichtig ist )
Und zwischen Wendi und Bandit ( die anderen nicht zu vergessen! ) stimmte die Chemie auch.

Und: Fehler machen alle und keiner kann ALLES perfekt machen!

Bei mir leben 4 Geier gemeinsam und vom ersten Tag an war keine Agression, jagen, hetzen zu sehen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#18
Hallo an alle!

Bevor hier noch mehr Unruhe rein kommt melde ich mich mal zu Wort und werde das ganze mal Aufklären. Es ging hier nicht um die anderen Zusammenführungen sondern um die Z.f. von Chico und Charly.

Also ihr lieben.
Mit Mechthild selber habe ich kein Problem dazu kenne ich sie zu wenig, aber was ich nicht gut fand, das sie Charly gleich wieder mitgenommen hat. Ich dachte eigentlich das sie Charly wenigstens ein zwei Wochen oder länger da lässt. So das sich Charly und Chico besser kennen lernen können. Chico mochte Charly ja auch, aber Charly hatte noch Angst vor ihm. Weil ich denke das die Zusammenführung zu schnell ging, in meinen Augen. Mit Lilly (Graue) hat es auch ein paar Wochen gedauert und jetzt Krauelt Chico die kleine manchmal. Ich hatte Mechthild ja auch angeboten die Henne da zu lassen, aber sie meinte nur, nein lieber nicht, es gäbe doch eh nur Kämpfe zwischen den beiden und die Fahrt zu mir ist ja auch zu weit. Ich hätte ja auch die Henne ihr bringen können wenn es nicht geklappt
hätte. Klar sah es anfangs danach aus, aber ich bin immer noch der Meinung das es zu schnell ging.
Ich kann aber auch Mechthild auf der einen Seite verstehen. Ich würde
mein Tier auch nicht unbedingt bei jemand fremden lassen wenn mein Herz an dem Tier so hängt.

Nach einer weile sassen die zwei ja auch mit Abstand nebeneinander ganz entspant und Putzten sich. Als Chico dann eine versuch wagt näher zu kommen, Fauchte sie ihn gleich an.
Ich denke mal wenn die Zusammenführung langsamer von statten gegangen währe, währe es mit Sicherheit auch besser für die zwei gelaufen. Chico war nämlich erst sauer auf uns und dann zwei Tage traurig weil die Henne wieder weg war.

Falls es jetzt noch jemanden interessiert, ich mochte die Henne auch und mir ist es egal wie sie aussieht, weil sie ist ja auch nicht für mich sondern für Chico.

@Ursula, laut Mechthilds aussage währe Charly mit der Amazone wohl doch nicht so Glücklich
@Noelle, du hattest Glück das sich die zwei Geier gleich verstanden haben nur Chico und Charly hatten nicht mal die Möglichkeit sich richtig kennen zu lernen. Ich denke mal das wenn ein fremder Vogel in das Revier eines Hahns kommt, er erstmal als Feind angesehen wird.
@Habakuk, ich habe nie negativ über dich geredet. Ich habe nur gesagt das ich es nicht gut fand das du Charly gleich wieder mit genommen hast. Klar kennt man nicht die Vorgeschichte von Charly. Kann ja sein das sie mit einem Kakadu schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber du weißt ja auch in zwischen das Charly total auf dich fixiert ist und es vielleicht deswegen nicht geklappt hat.
Ich finde es gut das du solchen armen Papageien die Möglichkeit gibst wieder einen Partner zu finden, aber du solltest etwas Sensibler mit der Zusammenführung vorgehen. Chico hat es nämlich geschadet, er war sehr traurig das die Henne so schnell wieder weg war.

So ich hoffe doch das dieses Thema jetzt geklärt ist und hier alle wieder nett zueinander sind. Ich gebe hier keinem die schuld, es ist leider nur dumm gelaufen.

LG Inka
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren
#19
Wenn ich ehrlich bin, muß ich die Schiebetür bei Momo u Floyd auch schließen.So ganz sicher ist die Sache noch nicht.Aber Nachts schlafen Sie immer zusammen.Momo hängt halt immer noch an mir.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#20
Vicky schrieb:Mit hinfahren und die Geier kurz sich "beschnüffeln lassen" um dann kurze Zeit später wieder mit Geier zu fahren - so wie zu einem Kaffeekränzchen - so kann keine Zusammenführung statt finden - tut mir leid.
Das ist ne "bescheuerte Aussage" - sorry Vicky aber jetzt könnt ich echt wieder streiten mir Dir - Charly war gut 4 Wochen bei Ursl und der anderen Kakaduhenne - und weder Mechthild noch Ursl hockten nebendran ..., Ursls Kakadus sind keine Stubenvögel, sie haben ihre eigenen Bereiche ...

Du behauptest nun wieder etwas wovon Du eigentlich nichts weisst, nur vermutest, weil Du es Dir aus div. zusammen reimst ...
.... und rennst (wieder mal) mit dem Kopf gegen die Tür ...

Vicky schrieb:sondern darum, WIE sie sich die Verpaarung vorstellt ...
Das WIE kann je nach Vogel jedesmal anders sein ...
Ich habe schon viele Papageien zusammen gelassen, und immer war es wieder anders - und der *letzte gescheiterte Versuch* lag garantiert weder an Mechthild (obwhl ich sie nicht kenne) noch an Ursula (Halterin des anderen GHK, welche ich - Person und Kakadu persönlich kenne)...

Ursula ist kein Mensch der ihre Kakadus "vermenschlicht" und ständig um sie rum ist, ihre Kakadus haben Bereiche für sich, Platz innen und aussen zum fliegem ohne Mensch.

Der Kakadu mit dem der Kakadu von Mechthild zusamengeführt werden sollte - kenne ich sehr gut - sie war "Chef" in einer Gruppe. i.d.R. anderen Papageien/Kakadus/Menschen gegenüber sehr selbsbewusst - jedoch als Charly kam kannte man sie nicht mehr ... - und jetzt geht es ihr wieder gut, sie ist wieder die "alte" ...

Was ich sagen will:
Vicky - bitte lass die Verallgemeinerungen (gem. "Lehrbüchern") von Menschen und Kakadus/Papageien die Du nicht kennst - Susann ebenso.

Das was man lesen kann ist immer nur ein Bruchteil dessen was real ist - und real kenne ich Ursula und den Kakadu, über Jahre ...

Charly und Mechthild kenne ich nicht persönlich - aber das ändert nichts an meiner Meinung.

Wie Hein erwähnte, z.B. Noelle, Bandit., Wendi, Et, Floh kenne ich, habe erst neulich zwei wudnervolle Nachmittage dort verbracht - einfach nur schön ...
Und wenns passt mit Kakadus/Papageien in einem Raum dann passt es, wenn nicht dann eben nicht.

Habakuk/Mechthild (und Ursula) haben auf jeden Fall richtig gehandelt.

@Mechthild - überlege gut ob Du Charly wirklich *artgerecht" vermitteln willst wenn sie denn jetzt so glücklich ist (mit Amazone) ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere Kiki sucht ein neues Zuhause Jassl1991 0 2.724 18.04.2016, 10:44
Letzter Beitrag: Jassl1991
  Weißhauben Kakadu Hahn ca. 21 Jahre alt und Flugunfähig zu Vermitteln Chico 0 4.279 03.02.2016, 13:04
Letzter Beitrag: Chico
Grins Gelbhaubenkakadu Henne sucht neues Heim Ronja92 4 4.390 31.01.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Ronja92
  1.0 Gelbhaubenkakadu sucht dringend neues Zuhause Hendrik 1 3.692 28.01.2016, 21:24
Letzter Beitrag: Olivia Weisheit
  Weißhaubenkakaduhenne, Pacheco-positiv sucht neues Zuhause CocoMajaRico 1 3.874 06.12.2013, 20:40
Letzter Beitrag: göki
  Orangenhaubenkakadu - Henne sucht neues Zuhause Masine008 5 5.020 16.10.2012, 11:50
Letzter Beitrag: Chico
  Gelbwangenkakaduhahn sucht henne oder Platz bei Henne Kröte 1 3.380 31.08.2011, 18:47
Letzter Beitrag: ichbinrosa
  Kleiner Gelbhaubenkakadu sucht neue Heimat Alfred 0 2.320 26.04.2011, 21:16
Letzter Beitrag: Alfred
  GW-Henne sucht neuen Wirkungskreis Pico 1 2.637 27.03.2011, 09:17
Letzter Beitrag: Pico
  Rotrückenara sucht ein Zuhause Marion 8 10.344 26.03.2011, 20:16
Letzter Beitrag: Marion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste