Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

hurra ...es ist ein mädchen ...
#1
Lächelnd 
aloah an alle...
hurra,es ist ein mädchen.
wir haben zuwachs von einem gelbhaubenkakadu bekommen.
leider fehlt uns die erfahrung mit diesem vogel.
wir haben einen graupapagei von 9 jahren.
nun haben wir einen kakadu dazubekommen.sie beiden sitzen schon zusammen im käfig und verstehen sich mehr oder weniger.da wir uns ein wenig hilflos vorkommen,was das verhalten des kakadus angeht oder der umgang mit einigen situationen,würde ich mich sehr freuen,wenn ihr mir einige ratschläge geben.könnt.
ich möchte mal einen kleinen statusbericht geben :

ankunft des kakadus in seinem neuen zuhause...der vogel ist sehr gestresst..
der käfig steht,die äste sind drin,der vogel auch..
am nächsten tag schon,die zusammenführung der beiden ...

lief relativ problemlos...keiner blutet,keiner ist ein kopf kürzer.

nächster tag...kakadu und grauer dürfen aus dem käfig.kakadu fliegt mich(männlich) an.kann mit imschmusen und streicheln.bringe in auf der schulter in den käfig.
nächster tag...ich (männlich) kann vor blauen flecken auf der schulter kaum die arme heben,weil kakadu knabbert Zwink
bei frauchen ,klappt alles ...

na ja ...um ehrlich zu sein.....ich weiß nicht weiter und würde mich über nützliche infos über den umgang mit dem kakadu sehr freuen oder hilfreiche tipps ...oder überhaupt irgendwas Knuddel[/b][/color]
Zitieren
#2
Hallo,
um die situation zu verstehen...werde ich kurz zusammenfassen um zu sehen ob ich alles richtig habe...

Ihr habt einen grauen seit 9 jahren...er ist alleine von seiner art.. Sex unbekannt?

Jetzt habt ihr einen kakadu bekommen und ihn als partner mit dem grauen in einen kafig sofort am zweiten tag zusammengesetzt?
Kakadu, sex unbekannt?

Ihr mochtet das es ein paar wird und zusammen lebt?...

Am zweiten tag fliegt der kakadu auf die schulter zu dem mann um zu schmusen..? aber er beisst ihn mehrmals befor der kakadu in den kafig gesperrt wird?

Wie ist er denn in den kafig zuruck gekommen?

Am zweiten tag, fliegt der kakadu die frau an, geht auf die schulter aber beisst die frau nicht blau?

Hab ich alles richtig?
Zitieren
#3
ja,so ungefähr richtig.der graue geier ist männlich und der kakdu ist weiblich und ca 35 jahre alt.
Zitieren
#4
Servus fine,
das ist eine ungewöhnliche Zusammenstellung.
So richtig kann ich Dir keinen Rat geben, da einfach zusätzliche Informationen fehlen, wie z.B. die Käfiggröße, wie waren die Haltungsbedingungen der Gelbhaube usw.
Aus dem Bauch heraus hätte ich den Beiden eine längere Eingewöhnungszeit in getrennten Käfigen gegönnt. Ich würde mal vermuten, dass die Gelbhaube noch nicht richtig bei Euch angekommen ist und sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss. Ebenso hätte ich starke Bedenken wegen dem Grauen. Graue sind, wie Du ja sicherlich weißt wahre Sensibelchen, was Veränderungen angeht. Ich würde schon erwarten, dass es mittelfristig zu Kämpfen kommen kann, wenn sich die Gelbhaube eingelebt hat, wobei der Graue den Kürzeren ziehen wird. Weiterhin würde ich erwarten, dass sich der Graue in seinem Bereich eingeschränkt fühlt und auf die Änderungen mit Stress reagiert.
Es kann aber auch garnichts passieren und die Beiden ignorieren sich. Abwarten.
Die Kneiferei der "Dame" würde ich so gut es geht ignorieren und wenn sie brav ist belohnen (mit Lekkerlies).
Gib der Dame viel Spielzeug und Schreddermaterial. Graue brauchen das auch, sind aber bei Weitem nicht so zerstörerisch wie Kakadus, Du wirst es demnächst an Deiner Wohnung sehen.
Erzähl halt immer mal wieder was, wie es Euch geht, dann kann man auch von Fall zu Fall weiterhelfen... So pauschal ist das schlecht möglich und so wie bei diesem Post von mir vielfach auf Vermutungen begründet.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#5
der kakadu war bei einem züchter,den wir auch vertrauen können.die haltung war sehr gut ,sie hatte einen sehr großen käfig beim züchter.bei uns sind die beiden zur zeit in einem 1m breiten ,80cm tiefen und 180 m hohen käfig untergebracht.dies wird nur unsere übergangsfase sein.nach einer eingewöhnung(von uns angepeilt,sind ca. 4 bis 8 wochen),gibt es dann noch einmal diese käfiggröße,die wir dann zusammen verbinden werden.unser grauer ist eh ein sehr sensibler vogel.wir haben in schon als baby.zur zeit ist er etwas eingeschüchtert von der großen.spricht aber weiterhin blödsinn und frißt auch ganz normal.mit der lob und tadelaktion bin ich auch bei der dame schon etwas weitergekommen.sowie sie anfängt zu beißen,wende ich mich von ihr ab,bzw versuche ich ihren schnabel zu packen(klappt nich immer...autsch).
Zitieren
#6
hallo,

ich denke schon, dass ihr ein Risiko mit so einem kleinen Käfig für 2 Papageien eingeht. Steht der Käfig denn in einem Vogelzimmer und ist offen? Glube nicht, oder? Die Vögel brauchen jeder für sich Rückzugsmöglichkeiten. Auch wenn sie sich scheinbar verstehen kann es von heute auf morgen zu beißattacken kommen.
Überlegt doch mal, schon früher einen weiteren Käfig zu kaufen oder bietet zumindest einen kleinen Käfig an.
Würde die beiden ehrlich gesagt anfänglich garnich unbeobachtet zusammen lassen. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind mit schlechten Erfahrungen.

Drücke euch die Daumen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste