(20.03.2009, 13:57 )Räuberbande schrieb: Es kann auch sein, dass die Aggressivität den Hahnes auf sein Weibchen durch den Bussard oder die Grauen übergegangen ist. Auch das habe ich schon öfters gelesen, dass sie sich dann die Henne vornehmen, weil ein anderer Hahn in der Nachbarvoli sie gestört hat.
Richtig .... Meiner meinung nach ist es wirklich oft das es diese "displaced" agressivity " ist.
Aber, wenn ich mich an die stelle eines hahnes tue (ja lacht nicht..das kann ich), ist vor der agressivitat noch angst...der hahn hat, (umso mehr wenn er in brutstimmung ist) angst (zu verlieren) um die henne, angst um sein territorium...er verteidigt dieses. Also will er die henne aus der situation verjagen.
Wenn er in angst bleibt, wird er abhauen und das kann er nicht in gefangenschaft.
Es ist irgendwo da, und es ist naturlich, das sich die angst in agressivitat verwandelt..beide "gefuhle" sind sehr nah aber vor jeder agressivitat kommt angst zuerst.
Also ware diese agressivitat die reaktion der letzten hoffnung furs uberleben.
Ich weiss nicht ob ich mich irre aber ich habe diesen pattern immer wieder beobachtet und fur mich ist es klar.
Es ist auch moglich das, wenn eine henne schon tot ist aus einer anderen ursache, der hahn den korper zerstort. und man nachher denkt, das er es gewesen war.