Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

was hat das zu bedeuten?
#1
Hallo,
bin neu hier im Forum und kam zu meinem Kakadu, wie die Jungfrau zum Kinde...
Meine Gelbhaubenkakadudame gehörte einer älteren Dame, die leider verstarb und den Vogel ihrem Sohn hinterließ. Dieser konnte/wollte den Vogel nicht behalten und gab ihn an einen Bekannten weiter, der ihn nach kurzer Haltung in einer Tierauffangstation ablieferte, in der ich ehrenamtlich tätig bin. Da der Vogel einen Kloakenprolaps hatte, der sich übel entzündete und - wie sich später zeigte - systemisch ausgebreitet hatte, wollte ihn die Station einschläfern. Vogel tat mir leid und so nahm ich ihn bei mir auf, pflegte ihn mit Antibiotika soweit gesund und habe nun viel Freunde an meinem "Hello Darling". Hello und Hello darling sind einpaar der Worte, die sie gerne sagt, und da niemand ihren Namen wusste, nenne ich sie jetzt so. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, was es zu bedeuten hat, wenn ein Kakadu manchmal in seinem Haus verschwindet, sobald man seine Voliere betritt, im Haus nach vorne unten gebeugt dasitzt und mit dem Schnabel klackende Geräusche macht? Wenn ich mich anschicke, die Voliere wieder zu verlassen, schaut sie aus dem Haus heraus. Gehe ich dann wieder zu ihr, verschwindet sie im Haus und beginnt wieder mit demn selben Schauspiel, gerade so, als wolle sie, dass ich ihr folge. Was ja nun nicht geht, da ich dafür etwas zu groß bin...
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
schöne Grüße aus down under Wapi
Zitieren
#2
Willkommen

Kannst Du ins Häuschen, mit einer Klappe reinschauen, vielleicht hat sie Eier drin und will Dir das zeigen. Ich weiß, das Hennen einmal im Jahr Eier legen auch wenn kein Hahn da ist.

LG Gisela
Zitieren
#3
Hallo und erstmal Willkommen

Ich habe eine meiner Hennen 17 Jahre und sie hat noch nie ein Ei gelegt…
Sie lebte lange mit einer Blaustirnamazone zusammen, die leider verstarb.

Ich würde auf jedenfall das Häuschen entfernen, da sie ja ohne Partner lebt und dies nur unnötig ihre Brutstimmung fördert.
Hast Du schon mal über einen Partner für sie nachgedacht?
Gruß
Tina
Zitieren
#4
Achim sein Lorchen, legt jedes Jahr Eier und ist auch alleine ,
er soll einfach mal nachschauen.
Zitieren
#5
Hallo Wapi,
willkommen im forum.
Ich werde dich zitieren da es mir leichter ist dir zu antworten.


(08.04.2011, 06:14 )Hello Darling schrieb: Hallo,
...........Da der Vogel einen Kloakenprolaps hatte, der sich übel entzündete und - wie sich später zeigte - systemisch ausgebreitet hatte,
Ein kloakenprolaps ist oft von papillomas verursacht. Ich weiss nicht wie es bei diesem vogel jetzt aussieht, aber ich wurde mit diesem vogel alles mogliche tun um eierlegen zu verhindern.
Das risiko ist sehr hoch das es wieder kloakenprolaps verursacht.



(08.04.2011, 06:14 )Hello Darling schrieb: Weiß jemand, was es zu bedeuten hat, wenn ein Kakadu manchmal in seinem Haus verschwindet, sobald man seine Voliere betritt, im Haus nach vorne unten gebeugt dasitzt und mit dem Schnabel klackende Geräusche macht? Wenn ich mich anschicke, die Voliere wieder zu verlassen, schaut sie aus dem Haus heraus. Gehe ich dann wieder zu ihr, verschwindet sie im Haus und beginnt wieder mit demn selben Schauspiel, gerade so, als wolle sie, dass ich ihr folge. Was ja nun nicht geht, da ich dafür etwas zu groß bin...




das hast du richtig beobachtet und intepretiert...ja, sie mochte, schade das du nicht kannst eh??heimlichlach
gruss
Zitieren
#6
Hello Darling,

wir vermissen Deine Antworten auf unsere Vermutungen ???


LG GIsela
Zitieren
#7
pardon

Hallo Gisela, Tina, Jonny und alle andern und vielen Dank für die Antworten, die ich leider eben erst entdeckte. Hätte mich sonst viel früher schon gemeldet. Als Forumneuling war ich davon ausgegangen, dass ich automatisch benachrichtigt würde, sobald jemand etwas für mich schreibt. Bitte daher vielmals um Entschuldigung.
Was unser Goldstück angeht, so habe ich gute Nachrichten. Trotz ihrem gesundheitlichen Handicap scheint unsere Kakadudame glücklich und zufrieden. Sie ist unglaublich verschmust und hat schon einige neue Worte gelernt. Ich glaube inzwischen auch die Ursache für den Prolaps gefunden zu haben, der immer wieder auftritt (beim Kotabsetzen) sich aber anschließend sofort wieder zurückbildet: ein Lipom, das geschätzte 3 cm lang, 1-2 cm dick und 1-2 cm breit ist und sich links neben der Kloake befindet. Neueste Neuigkeit: Sie hat ein Ei gelegt. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat! Trotz diese Strapaze hat sich auch dieses Mal der Prolaps wieder komplett zurückgebildet. Sie ist heute allerdings ungewöhnlich ruhig. Muss sich wahrscheinlich von der Anstrengung erholen. Weiß jemand, ob ich ihr das Ei im Nest lassen soll? Habe es bis jetzt nur bewundert aber dann wieder zurückgelegt. Schöne Grüße aus Down und würde mich über Antworten sehr freuen (und mcih dieses Mal schneller melden...) ;-)
Zitieren
#8
Huhu,

schön, daß es dem Mädel gut geht daumendruck

Es ist völlig normal, daß das Mädchen nach der Eiablage ein wenig erschöpft ist, merkt man bei Tina auch immer.

Wenn das Ei nicht kaputt ist und sie brav brütet, würde ich ihr das ungefähr 30 Tage lassen.
(wenn sie nicht brütet, kannst Du sowieso mit dem Ei machen, was Du willst Zwink)

Es kann sein, daß sie in ein paar Tagen noch ein Ei legt, dann ist ihr Job getan und sie kann sich auf das brüten konzentrieren.
Wenn Du ihr nun das Ei /die Eier weg nimmst, kann es sein, daß sie meint, sie müsste neue Eier legen und das würde das Tier nur unnötig strapazieren.

Also lass sie erst mal einfach machen, das ist schon ok so.

Grüsse aus dem pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Hallo und vielen Dank fuer die rasche Antwort. Dann werde ich ihr das Ei mal lassen. Habe ihr noch etwas Muschelkalk ins Futter gegeben, da mir aufgefallen war, dass sie in letzter Zeit oft auf dem Boden war, eifrig in der Erde wuelte und irgendetwas fras. Vielleicht war sie ja auf der Suche nach Kalk als Vorbereitung aufs Eierlegen? Beim Thema Fressen faellt mir noch eine Frage ein: welches Gruenfutter fressen eure Kakadus? Habe bislang Loewanzahnblaetter, Selleriegruen und Brokkoli mit Erfolg (= sie frisste ein bisschen was davon...) verfuettert. Meine Lady hier frisst - abgesehen von frischem Mais am Kolben - nur Koernerfutter und Brot (bekommt sie aber nur selten mal ein Stueck). Worauf sie voellig abfaehrt ist das Trockenfutter der Katze. Aber auch da bin ich vorsichtig, da ich nicht glaube, dass sie das in groesserem Umfang fressen sollte.
Vielen Dank nochmal und schoene Gruesse
Wapi
Zitieren
#10
Hallo Wapi,
muschelkalk ist bestimmt nicht die beste kalziumquelle. Ist zwar denke ich, kalzium carbonate, aber wahrscheinlich verseucht.
Ich nehme lieber kalzium gluconate.
Am besten ist kalzium flussig mit vit D3.

Es ist eine wahre gefahr fur die henne die einen prolaps hat, eier zu legen. Du solltest das absolut verhindern.
Hast du vor sie operieren zu lassen ??
Es ist gut das sie grunes frisst speziel lowenzahnblatter und brokoli.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste