Kakadu-Forum
Wendi und Bandit - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Haltung und Verhalten (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Haltung-und-Verhalten)
+--- Thema: Wendi und Bandit (/Thread-Wendi-und-Bandit)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Wendi und Bandit - Inge - 26.06.2008

Noelle, Grit und Sand täglich übers Futter gestreut portionsmässig z.B. wie ein, zwei gute Prisen Salz pro Napf. Smile


RE: Wendi und Bandit - NoelleRo - 26.06.2008

Also das mit den Walnüssen ist mir nicht bekannt! Habe ich noch nie gehört.
Die Erdnüsse ja.

Die Schale der Walnuss ist gerbstoffhaltig, das beruhigt den Darm.
Wurde mir gesagt.


RE: Wendi und Bandit - Céline - 27.06.2008

Inge schrieb:Noelle, Grit und Sand täglich übers Futter gestreut portionsmässig z.B. wie ein, zwei gute Prisen Salz pro Napf. Smile

aber nicht salz nicht wahr? nur prise gritt!Plemplem

ok,
ich wundere und staune wie ihr gritt gibt, bei uns es verhohnt wie der teufel..hatt sehr schlechten ruf und den ruf nicht nur total unnotig zu sein fur vogel die die korner aufmachen und schale fallen lassen aber sogar den ruf gefahrlich zu sein ...

na ja, habe nie gegeben, seit 14 jahren, kot ist prima. Kopfkratz


RE: Wendi und Bandit - NoelleRo - 28.06.2008

Hallo Celine,

das erstaunt mich jetzt. Da ich weis das ein Vogel ein ganz anderes Verdauungssytem hat als wie der Mensch oder ein HUnd zum Beispiel.

Vögel in der Natur fressen ja auch Sand oder kleine Steinchen.

Warum den gefährlich?

Ich hatte das Grit bisher auch seperat zur Verfügung gestellt. Und nie gesehen das einer was nimmt. Und auch keine Probleme mit dem Verdauen. Aber eben, einmal kann es sein...ich hoffe ja nur, dass es bei Bandit nur das ist und nichts schlimmeres.

@ Inge: na, ich habe dem Bandit nun etwas mehr gegeben...Psst-geheim


Der Kot Gestern Abend, immer noch 3-4 unverdaute Körner aber der Kot ist fest und kompakt und hat auch weiss und grün...

Dazu ist er sehr munter!!!!! Quetsche sich doch durch den Stuhl auf den Tisch!!! Aber dann wie zurück? bodenlach

Zum Glück habe ich immer ein reserve Leiter: [attachment=2386]


RE: Wendi und Bandit - Diana - 28.06.2008

Noelle schrieb:Vögel in der Natur fressen ja auch Sand oder kleine Steinchen.

Hallo Noélle,
dazu gibt es geteilte Meinungen.
Michéle gibt auch kein Grit soviel ich weis. Kakadei hingegen hat mir Grit für meine Geier auch schon zur Unterstützung der Verdauung empfohlen. Als ich 1998 mit Nymphen angefangen habe,habe ich auch immer Grit seperat in einem Napf angeboten. Das Gleiche später auch bei den Amazonen und Kakadus. Auf dem Käfigboden liegt Sand,und da gehen sie immer dran. Biete ich Grit im Napf an,fliegt dieser im hohen Bogen aus dem Napf,ohne das sie davon was zu sich nehmen. Die holen es sich lieber vom Boden,und ich siebe ja fast jeden Tag den Sand aus! In freier Natur liegt mit Sicherheit mehr Dreck auf dem Boden.


Noelle schrieb:Der Kot Gestern Abend, immer noch 3-4 unverdaute Körner aber der Kot ist fest und kompakt und hat auch weiss und grün...

Wie lange hast Du Bandit denn jetzt?
Was meint den Habakuk dazu?
Hatte er das bei ihr auch?

LG
Diana




RE: Wendi und Bandit - NoelleRo - 28.06.2008

Den Bandit habe ich nun einen Monat. Mechthilde meinte das es vielleicht nur eine Unpässlichkeit ist. Sie hat nicht erwähnt das er das bei ihr auch schon hatte. Daher nehme ich an, nein.

Eben, deine haben es sich auch vom Boden geholt. Meine leider nicht, oder ich sah es in 7 Jahren nicht.



Da ich am Montag eh beim TA Wurmtabl. für die Hunde holen muss werde ich auch wieder eine Kotprobe mitnehmen und schauen was er meint.
Sind ja nun doch bis Mo. 6 Tage


RE: Wendi und Bandit - Räuberbande - 28.06.2008

Hi Noelle,

zum Grit gibt es tatsächlich viele Meinungen, wenn man sich durch die Literatur und durchs Netz liest.

Das mit Bandits Kot ist schon seltsam muss ich sagen. Anfangs hatte er das ja nicht, warum dann jetzt? Oder steht er nun mehr unter Strom als vorher, so dass es vielleicht davon kommt?

Hier noch zwei interessante Links zum Thema Kot:

Der Vogelkot als Indikator verschiedener Erkrankungen

Kot als Krankheitsindikator


RE: Wendi und Bandit - NoelleRo - 28.06.2008

Ja toll!

Auf jedenfall nicht gut! Werde dem TA am Montag dann wohl erst telefonieren und eventuell den Bandit gleich mitnehmen!

Nirgends steht, dass es sich auch nur um eine Unpässlichkeit handeln kann!
Scheeeeiiisssseee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


RE: Wendi und Bandit - habakuk - 28.06.2008

Hallo,
bei mir hatte er das nicht, hätte ich auch gut sehen können, da er ja eine Voliere allein bewohnte. Hätte ich ja auch sofort untersuchen lassen. Er wurde ja 2 x geröntgt, da war nichts auffälliges zu sehen, was z.B. einen Verdacht auf PDD ergeben hätte.
zum Grit: mein Ara wühlt begeistert in der Schale mit Grit herum (ich habe den groben von Ricos), kaut auch darauf herum (klingt schrecklich, mir tun beim Zugucken die Zähne weh), was er abschluckt , kann ich nicht beurteilen. Aber er läuft auch gern auf der Erde herum und nimmt Steine und Lehm auf.
Habakuk ignoriert Grit, läßt sich die Körner aber in den Hals werfen und schluckt sie dann problemlos. Das hat ihn schon einmal vor einer Operation bewahrt: er hat Metall verschluckt (v.a. die Zacken vom Reißverschluß meiner Weste) ud danach horrende Zinkwerte - aber ohne irgendwelche Krankheitserscheinungen. Trotz Abführmittel und Gleitmittel und Ballaststoffe und Quellmittel, der Kram blieb im Muskelmagen liegen. Die Chirurgen wetzten schon die Skalpelle .. da kamen wir auf die Idee, ihm Gritkörner einzugeben, die größer waren als die metallischen Fremdkörper - und damit haben wir ihn leer bekommen. Seitdem trenne ich immer als erstes den Reißverschluß aus meinen neuen Westen und er kriegt regelmäßig Grit.
LG Mechthild


RE: Wendi und Bandit - Räuberbande - 28.06.2008

Hey Noelle, keine Panik! Knuddlel1 Auch wenn in den Links nichts steht, kann es dennoch eine Unpässlichkeit sein. Bring ihn zum TA, berichte wie es ist, nimm Kot mit, lasse Abstriche machen (im Kloakenabstrich sind oft eher Parasiten pp. nachzuweisen, der Kot bei einer Untersuchung auf Megas muss speziell eingefärbt und ggf. eingeschickt werden, nur zur Info!). Das wird schon wieder, der kleine Kerl ist ja total fit und alles und Megas z. B. sind kein Todesurteil! Eine Bekannte von mir hatte auch einen Nymphie mit Megas, wahrscheinlich hatte es dann der gesamte Schwarm, und kam echt super damit zurecht. Sie musste das Futter jedoch etwas umstellen. Also sollte es das sein, nicht den Kopf hängen lassen Noelle.