Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
10.04.2010, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 10:57 von Räuberbande.)
Hallo,
ich habe mich eben durch einige Threads gelesen und mir scheint so, als wenn einige Vögel, die sich rupfen/verunstalten, einen enormen Zerstörungsdrang haben, auch in Bezug auf Spielsachen, Inventar usw.? Sicher nagt jeder Vogel mal eine Fernbedienung, die Tapete usw. an, doch bei unserer Federbeißerin kann ich diesbezüglich einen sehr viel stärkeren Drang beobachten. Wie ist das bei Euren Vögeln?
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Hai, ich habe 5 Geier und eine davon ist starck geerupft. Und genau diese fängt jetzt, nach ca. 1 Jahr, an alles mit viel Freude zu zerstören.
Die anderen alle sind in der Hinsicht viel erzogener oder braver. Klar darf man das eine oder andere nicht liegen lassen...ist ja normal. Aber so wie die kleine Rupferin ( Sina ) ist KEINER!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
10.04.2010, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 11:19 von Zebulon.)
Moin,
Tina und Willi rupfen nix und zerstören ALLES!!!,
ihre Kinder denken auch nicht ans Rupfen.....
und machen noch mehr kaputt
Wilma hat früher Brust gerupft, aber nie wirklich was kaputt gemacht.... außer Ottos Haube eben ne Zeit lang
Mag aber sein, daß unsere Vögel nicht ganz normal sind (wie der Herr,....)
Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 1.357
Themen: 54
Registriert seit: May 2007
Hallo,
ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Bezogen auf unsere z. Zt. 16 Kakadus:
Wir haben voll befiederte Kakadus, die alles zerstören.
Wir haben voll befiederte Kakadus, die kaum etwas kaputt machen. Wir haben Rupfer, die eine Weichholzhütte nach der anderen zerlegen und eben auch Rupfer, die "nur" sich selbst zerstören - aber kein körperfremdes Material zerstören würden.
Viele Grüße
Susanne
Beiträge: 560
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Hallo.
Wir haben zwar nur 2 Kakadus aber die sind auch völlig verschieden.
Luna unsere Henne zerstört kaum was an Spielzeug außer ihre Kaffeeholzäste und die Hartholzhütte. Sie rupft sich auch nicht selbst oder beißt die Federkiele ab.
Charly unser Hahn zerstört alles was er nur irgendwie erreichen kann... sei es die Wand, Spielzeug, Äste, Stromkabel, den Foto..... und leider auch seine Federn.
LG
Verena
Beiträge: 116
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2010
Aber Hallo! Schreddern gehört zur Lieblingsbeschäftigung der meisten Kakadus. Mann behauptet mitunter: wenn du ein Haus abreißen willst, hole dir eine Bande von Kakadus! Und du wirst staunen, wie schnell es dem Boden gleich ist.
Richtige Baumeister können die Kleinen sein und mein Lehrmeister meinte: Kakadus benötigen einen Löwenkäfig.
Nun weiß ich auch, warum ich durchs Gitter schaue.
LG Petra
Beiträge: 1.357
Themen: 54
Registriert seit: May 2007
Hallo,
dass Kakadus "normalerweise" Hausabreißer sind, sollte jeder wissen, der "normale" Kakadus hält (falls es "normale" Kakadus und "normale" Kakaduhalter gibt ..... Was ich manchmal zu bezweifeln wage! - Welcher Papageienhalter ist schon "normal"?).
(10.04.2010, 16:40 )Uhu schrieb: und eben auch Rupfer, die "nur" sich selbst zerstören - aber kein körperfremdes Material zerstören würden.
Hier liegt wohl eher die Problematik!
Jeder, der Kakadus hält, sollte wirklich froh sein, wenn er einen zerstörungswütigen Kakadu hält! Er sollte sich bemühen, der Zerstörungswut genügend Material zu bieten - körperfremdes Material. Viel Spielzeug, nicht unbedingt das, was lange hält, sondern das, was den Kakadus "Erfolgserlebnisse" vermittelt. (Mit dem Edelstahlspielzeug werden wir in naher Zukunft auch Erfahrungen sammeln - ob es das Nagebedürfnis befriedigt, oder ob "Zerstörbares" besser angenommen wird - beschränkt auf die kleine Anzahl der von uns gehaltenen Kakadus - also keine "wissenschaftlich fundierte" Untersuchung!)
Einen Kakadu zu lehren, sich selbst nicht mehr zu zerstören sondern an körperfremdem Material seine Nagebedürfnisse auszulassen, ist um ein Vielfaches schwieriger!
Viele Grüße
Susanne
Beiträge: 560
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Hallo Susanne.
Du hast schon recht. Die Edelstahlspielzeuge sind als Ergänzung zu den normalen Dingen wie Holz, Äste oder sonstiges Material gedacht, nicht als Alternative dazu.
Trotzdem hab ich bei unseren Modellen eigentlich darauf geachtet, dass die Vögel Erfolgserlebnisse haben werden da sie mit Holz, Leder oder sonstigem kombiniert sind. So hat man eine langlebige Basis die man immer wieder verwenden kann und mit verschiedenen zerstörbaren Materialien befüllen kann.
Leider verstehen trotzdem viele Halter ( damit meine ich sicherlich nicht die User hier ) nicht das Spielzeug auch zerstört werden soll und nicht nur zur Deko da ist und irgendwann bekommt der Vogel nichts mehr weil "er alles kaputt macht" und Spielzeuge teuer sind.
Da ist oft noch viel Aufklärung nötig... vorallem auch wie man kostengünstige Beschäftigungsmöglichkeiten selbst bauen kann.
Manchmal wäre es schön, wenn es dafür Seminare gäbe bei dem man den Haltern mal zeigen könnte wie man aus einfachen Dingen wie Klopapierrollen oder sonstigem ein schönes Spielzeug bauen kann.
LG
Verena
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
@ Saphira: was ist Kaffeeholz????
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 560
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Hallo Noelle.
Kaffeeholz oder im Handelsnamen auch Java Holz genannt ist das Holz des
Kaffeebaumes die auf der Insel Java wachsen.
Diese Äste werden für den Handel sandgestrahlt ( hoffe das schreibt man so) und sind selbst für Kakaduschnäbel relativ hart und langlebig.
Kaufen kann man sie hier in Deutschland in diversen Formen und Längen.
Auch ganze Bäume sind im Handel erhältlich aber relativ teuer.
Wir haben unsere allerdings schon mehr als 2 Jahre und bis auf wenige Stellen sind sie noch wie "neu".
Wenn du bei Freund Google in der Bildersuche mal "Java Tree" eingibst findest du einige Bilder.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
LG
Verena
|