Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Goffin Kakadu weggegeben
#1
Hallo! Wir lebten seit 4 Jahren mit zwei Katzen und unserem Kakadu Coco zusammen in einem Appartement mit kleinem Garten. Mein Freund besass Coco seit 16 Jahren. Wegen der Katzen konnten wir Coco leider nicht so oft aus seinem Käfig lassen. Wenn wir ihn rausließen sass er nur bei uns und war stundenlang am Schmusen. Die Katzen und Coco akzeptierten sich , aber wir mussten natürlich immer Augen und Ohren offen halten und beobachteten die drei immer. Vor 7 Wochen nahm ein befreundetes Ehepaar Coco "in Pflege". Sie haben ein großes Haus, er kann jeden Tag raus und das neue Frauchen ist nur halbtags beschäftigt und hat mehr Zeit sich um Coco zu kümmern. Wir vermissen ihn natürlich sehr!!!  Wir sind fast täglich am telefonieren mit den neuen Pflegeeltern. Wie es scheint geht es ihm gut, er benimmt sich ganz normal. Wir trauen uns nicht Coco zu besuchen, um ihn nicht zu verunsichern. Wir möchten nicht dass er denkt "super, jetzt holen sie mich wieder ab!" und dann fahren wir ohne ihn. Wir wissen beide dass ein Kakadu eine enge Bindung zu einer Bezugsperson ( also meinem Freund) hat. Wir würden ihn selbstverständlich sofort wieder zurück holen wenn wir den Eindruck hätten es gefällt ihm in der Familie nicht. Meine Frage an Euch: Gewöhnt sich ein Kakadu an eine neue Bezugsperson oder eher nicht? Wir möchten nicht dass er traurig ist. Wir gaben ihn nur weg weil wir dachten er hätte es dort besser als bei uns......
Zitieren
#2
Hallo Coberger,

herzlich willkommen bei uns...
Am besten würde es ihm mit einem Artgerechten Partner gefallen.
Wenn er eine seeehr enge Beziehung zu deinem Freund hat, braucht er sicher seine Zeit. Im Moment nicht zu besuchen ist ganz sicher gut. Besser.

Den Vogel gut beobachten...

Aber wie gesagt: 1 Kakadu ist kein Kakadu!

Egal wieviel Zeit man hat. Es sind ja sicher nicht 24 Std.? Denn so wäre es in der Natur. Ein Paar ist immer zusammen.

Aber wenn er dort viel raus kann, auf jedenfall besser, als ein Käfig Leben.

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Coberger,

zunächst einmal: Willkommen im Forum Willkommen !

Ich denke nicht nur Coco wird todtraurig sein, dein Freund ist es sicher auch. Ich denke nach 16 Jahren fällt die Trennung sehr schwer. Das gilt für den Menschen ebenso wie für den Vogel.

Ihr habt euch entschieden, der Vogel muss jetzt damit leben. Ob ihr ihm mit Besuchen einen Gefallen tut, wage ich nicht zu beurteilen.

Gut wäre natürlich, wenn Coco jetzt eine(n) Kakadu-Partner(in) bekäme, das würde ihm (ihr) weitere Erfahrungen dieser Art ersparen.

Kein Mensch der Welt kann einem Kakadu soviel Aufmerksamkeit schenken wie er für sich beansprucht. Wie eng sich ein Kakadu (mangels Partner) einem Menschen anschließt habt ihr ja selbst erlebt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
Ja Kakadei,

sehe das ja an meiner "Et".

Und Coberger, habe nun einen Artgerechten Partner gefunden für meine Henne ( ET ) und auch wenn sie noch nicht oder vielleicht nie Partner werden, sehe ich den Unterschied. Einen positiven.
Schon wenn einer schreit, Laute von sich gibt, hört der andere...
Oder schauen was der andere macht....und wenn ich mal weg bin ( was ja nicht zu vermeiden ist ) habe ich ein besseres Gewissen da keiner alleine zu Hause sitzt.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo Coberger,

auch von mir aus Hessen ein herzliches Willkommen!

Ich kann Dich beruhigen: Es gibt Kakadus, die sich auch nach einer so langen Zeit an eine neue Umgebung gewöhnen und die dortigen Menschen schätzen lernen!

Wir haben ein solches Exemplar seit Heiligabend bei uns:Sarah3 Sarahs Geschichte kannst Du hier unter "Sarah" nachlesen. Sarah hat eine stattliche Zahl von Vorbesitzern und Vorbesitzerinnen gehabt. Mit einem Teil ihres Fan-Clubs (Tierpflegerinnen) habe ich heute noch Kontakt.

Bei uns hat sich ganz schnell herauskristallisiert, dass Sarah doch eher die Männerwelt bevorzugt. Auch heute noch gibt es Abende, an denen ich mich meinem Mann nicht nähern darf. Berühre ich ihn gar, erfolgt dann ein Angriff von Sarah auf mich! Aber im Normalfall sind auch wir jetzt die besten Freundinnen. Sarah hat sich hier in kürzester Zeit gut eingelebt - man sieht überall ihre SpurenJa - und freut sich über ihren Menschenschwarm, der glücklicherweise zu 3/4 aus Männern besteht.

Sarah bekam nach ca. sechs Wochen das erste Mal Besuch von ihrer ehemaligen Tierpflegerin, bei der sie ca. drei Jahre lebte, d. h. tagsüber war sie im Tierpark, abends bei der Tierpflegerin. Sie freute sich über den Besuch, ließ sich stundenlang verwöhnen und füttern, aber sie zeigte auch keinerlei Ängste oder Trauer, als wir den Besuch zur S-Bahn begleiteten. Sie war danach wie vor dem Besuch zu uns. Ich konnte keinerlei Veränderungen an ihr feststellen. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie es Rena ging, als sie wieder wegfuhr.....

Der Tierpflegerin gehörte Sarah ja auch nicht, sie hatte keinerlei Wahl, aber ihr habt Euch entschieden, Euren Kakadu abzugeben, damit es ihm besser geht. Das erforderlich ein hohes Maß an Stärke und dem zolle ich Respekt!Applaus

Inwieweit Coco zu vergesellschaften ist, kann ich nicht beurteilen, aber in der Regel sind ja fast alle Kakadus zu vergesellschaften, auch wenn ich eine Ausnahme zu haben scheine. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber die Bedingungen bei den neuen Besitzern scheinen ja bestens für einen weiteren Kakadu zu sein.

Es wäre schön, wenn Du uns weiter berichten würdest, wie es dort läuft!

Liebe Grüße

Chris + Sarah3
Zitieren
#6
Hallo zusammen ich wollte nur alle denen die es interessiert mitteilen, dass es Coco sehr gut geht. Er hat uns voll im Griff wir haben ihn gewissermaßen adoptiert und es scheint ihm zu gefallen.
Zitieren
#7
Hallo,

... dreieinhalb Jahre später: Danke für die Nachricht und ... Willkommen hier im Forum.

Die, die dich kennen, freuen sich sicher über diese Nachricht, wenn sie auch spät kommt. Na ja, nicht jeder, der einen Kakadu hat, hat auch Internet oder kennt kakadutaugliche Foren bodenlach .

Die Goffinis sind schon eine "echte" Herausforderung! Schreib doch mal mehr, wie er sich so gemacht hat, was er für Unfug anstellt, welche Möbel er schon nach eigenem Geschmack gestylt hat und welche Tatstaturen und Kabel er umfunktionieren konnte und die jetzt anzeigen: TILT!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vor gut 3 Monaten Coco weggegeben coberger 2 3.925 04.09.2007, 14:24
Letzter Beitrag: Molukke
  Neuer Name für Goffin-Kakadus Inge 5 6.123 03.09.2007, 15:22
Letzter Beitrag: Pedro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste