Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Timneh-Papagei
#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Timneh-Papagei im Alter von sechs Monaten gekauft. Mittlerweile ist er schon erwachsen und stolze 21 Jahre jung. Ich hatte immer den Wunsch ihm einen Partner zu bescheren, nur weiß ich nicht, ob er ein Männlein oder ein Weiblein ist, bzw. ob er sich mit einem zweitem Papagei anfreunden könnte. Im Internet habe ich noch keinerlei gute Seite diesbezüglich gefunden und einen Fachhändler fragt man ja wohl besser nicht (Geschäft = Geld .... ) Nun ist mir im Bekanntenkreis ein Gelbhaubenkakadu "angeboten" worden.

So bin ich heute bei meiner Suche auf diese sehr informative Homepage gekommen. Informativ und wirklich KLASSE - mein Kompliment!!!!!!

Da hat es mir einen Schlag versetzt, was mit manchen Tieren passieren kann!!!! Mein "Django" ist da glaube ich besser dran. Er hat zwar einen kahlen Hinterkopf ... aaaaaaber den kriegen meine Freundin und ich jetzt langsam in den Griff, durch tägliche Vitaminbeimischung in den Trinknapf und ... der arme Papagei ... "dauernd" wird er gefüttert (Lieblingsspeise: Kidneybohnen mit thailändischem Reis) und gespielt und gequatscht und gepfiffen, gesungen, Tapete angefressen, und und und .... (und die alleinlebende Oma von schräg gegenüber ruft ihn auch schon, wenn das Fenster offen steht ...)

Aber nun zu meinen "Anfängerfragen":

a. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Timneh-Papageien und deren Haltung zu Zweit bzw. derer Vergesellschaftung nach Jahren der Einzelhaft?!

b. Timneh-Papagei und Kakadu ... möglich order idiotisch?

c. Duschen? Täglich oder wie? Warm / kalt? Ein Hauch von Wasser oder richtig naß?

Zum Schluß möchte ich mich für Euren Großmut bedanken, dass Ihr diesen "Anfängermist" überhaupt zur Kenntnis nehmt, aber bedenkt bitte, nicht Jeder kann in allen Gebieten bewandert sein UND so tun als ob, das liegt mir nicht und Django würde es nicht weiterhelfen ... DANKE

Ramumbi
Zitieren
#2
Hallo
Da Dein Papagei ja schon über 20 Jahre bei Dir verbracht hat, würde ich Dich nicht als Anfänger ansehen. Es kann schwierig werden, ihn nun zu verpaaren. Geschlecht feststellen ist das wichtigste im Moment. Das kann man mit einer frischgezogenen Feder. Feder nicht anfassen, in einen Plastikbeutel stecken und einschicken. Adressen ,da müsste es hier Auskunft drüber geben. Ich hab es beim Tierarzt machen lassen. Ich halte überhaupt nichts von Vergesellschafftung anderer Arten untereinander. Kakadus, Amazonen ,Graupapageien ,die sprechen nicht die gleiche Sprache.
Ernährung. Viel Obst,Gemüse, vernünftige Körnermischung ohne Erdnüsse. Mal ein bißchen Hühnerknochen zum abnagen. Ohne Salz natürlich. Frische Äste und Sitzstangen alles mit Rinde zum zernagen. Kannst ja noch ein bißchen mehr erzählen , oder mal ein Foto machen. Auch einen Timeh würde ich einen Timeh als Partner gönnen. Aber wie gesagt wichtig ist, erstmal zu wissen, ob ich einen Mann oder eine Frau suche. Es gibt ältere Abgabetiere, von einem sehr jungen Partner würd ich abraten. bis dann
Zitieren
#3
Hallo,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lebt Dein Vogel seit 20 Jahren bei Dir in Einzelhaltung.
Wenn Du einen zweiten Vogel dazu nehmen möchtest dann nur einen der selben Art und dem anderen Geschlecht.
Ich würde es mal im Papageien Park in Bochum versuchen, weil wenn es nicht klappt hast Du dann nicht zwei Vögel, die Du dann getrennt halten mußt.
Diese Aktion kann auch schon mal länger dauern (mehrere Monate) und bedarf eventuell auch mehrerer Partnerversuche.

Gruß
Matthias
Zitieren
#4
Hallo Ramumbi

Schön dass Du uns gefunden hast Willkommen - und auch ich finde nach über 20 Jahren mit einem Grauen bist Du sicherlich kein Anfänger. Smile

Ich stimme Maggi und den anderen zu, Partner ja - aber bitte gleicher Art - also auch einen Timneh - und kein Jungtier/Baby, sondern auf jeden Fall "erwachsen/geschlechtsreif". Denke er muss nicht gleich alt sein, aber sollte m.M. nach aber mindestens 5 - 6 Jahre alt sein, nach oben hin keine Grenzen.

Ich habe Graue und Kakadus und rate Dir ab diese Arten zusammen zu setzen, gerade Gelbhaubenkakadus können sehr aggresiv sein, und so ein Timneh ist doch ein eher zierliches Geschöpf.

Betr. Feststellung des Geschlecht - hier mal zwei Adressen zur Geschlechtsbestimmung via Feder - nimm eine frisch ausgefallene Feder, die Feder am Kiel nicht anfassen, sondern am Ende oder mit Pinzette o.ä., luftdicht einpacken zum Versand (z.B. Plastiktütchen, Alufolie, dann in Briefumschlag). Alle Daten Deines Timnehs (Art, Alter, Ringnummer, Deine Adresse, etc.) dazu schreiben.

http://www.laboklin.de/
http://www.medigenomix.de/

Dann kannst Du gezielt ein gegengeschlechtliches Tier suchen - allgemein ist es so am besten. Ich muss allerdings sagen dass ich bei Grauapapageien auch gleichgeschlechtliche Paare kenne, welche sehr gut miteinander harmonieren - die Chance steht wohl immer 50/50.

M.W. gibt es nicht so viele Timnehs, ich denke ich würde es ggf. auch "gleichgeschlechtlich probieren" wenn so ein artgleiches Tier "angeboten" werden würde.

Ich habe bereits mehrfach die Erfahrung gemacht dass selbst langjährige Einzelvögel sich über Gesellschaft freuen (Ausnahmen wird es natürlich immer geben). Ich habe z.B. eine über 30 jährige Graue (das Rupferle unten) aus Einzelhaltung und einen 18 jährigen Grauen-Einzelvogel (der schöne unten) - nach einer Woche zusammen hier wurde geschnäbelt, geputzt und gefüttert, es ist sooo schön diese beiden zu sehen (übrigens weiss ich das Geschlecht dieser beiden auch nicht, kann nur "vermuten") Smile - und mein anderen Graupapageienpaar sind zwei 7-jährige Herren, allerdings Geschwister und von klein auf zusammen.

   
   
   
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo Ramumbi,
ich will ja keine Schleichwerbung betreiben - aber Papageienpark Bochum, na ja, einen Kommentar spare ich mir, will ja nicht, dass der Betreiber des Forums Ärger bekommt, wenn ich hier meine Meinung poste!
Timnehs zu vergesellschaften ist nicht einfach! Sie sind "generell" miteinander streitsüchtiger als z. B. Kongo-Graupapageien. Bei uns leben in einer gemischten Afrikanergruppe insgesamt 11 Kongos und 5 Timnehs (mit Mohrenköpfen, Braunkopf- und Grünen Kongopapageien). Ein Pärchen Timneh mit Kongo, gleichgeschlechtlich hat sich hier gefunden, ein Pärchen 1,1 Timnehs --- aber zu einem Timneh würde ich mit Sicherheit keinen Kakadu setzen!
Geh mal auf unsere HP, vielleicht findest du da Anregungen wegen Vergesellschaftung/Verpaarung.
LG
Susanne
Zitieren
#6
Hallo ZUSAMMEN ....
und danke schon mal für die informativen Zuschriften.

Einer meiner Mitbewohner (ich glaube das ist ein Mensch!?) ist echt aktiv geworden. Im Moment erfolgt der "Ausbau" einer kleinen "Turn- und Kletteranlage" neben meinem Käfig. Da hängt auch jetzt so eine Menge Spielzeug rum, womit ich noch gar nichts anfangen kann ... Aber das kommt wohl noch. Und 'ne Menge Pappe zum kaputtknabbern kriege ich auch. Dauernd bekomme ich auch Leckerlies und so Vitamine verpaßt ... sagt so ein weiterer Mitbewohner hier! Das ist wohl eine DIE ... sieht jedenfalls hübscher aus als der Andere! Der sprüht mich jetzt mit Wasser ab und zu naß, da ist mir aber die Darreichung gewisser Leckerlies durch DIE vieeeeeeeeeeel lieber!!!

Bis denne erst mal ....

Django


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche ein bzw. zwei Papagei/ Kakadu Schüler 10 11.013 06.02.2009, 17:33
Letzter Beitrag: Schüler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste