18.01.2010, 16:57
Hallo,
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will keine Worte auf die Goldwaage legen - aber grundlegende Begrifflichkeiten sind Voraussetzung dafür, dass man sich nicht "missversteht", wenn man sich auf schriftlicher Ebene "unterhält".
Das ist gut! Vertrauen ist die grundlegende Voraussetzung!
Gut beschrieben! Beobachtetes Verhalten! Achte darauf, was du als Verstärker nutzt. Es muss sich für sie mehr lohnen auf die Hand zu kommen als da sitzen zu bleiben, wo sie gerade ist. Wie verhinderst du gleichzeitig (langfristig gesehen), dass sie nicht zunimmt (durch zu viele "Leckerlis" = Verstärker - es gibt noch andere Möglichkeiten als durch "Leckerlis" zu verstärken.)
Was nutzt du als Marker?
Was passiert, wenn sie nicht auf die Hand kommt?
Wie viele Wiederholungen dieses Verhaltens "auf die Hand steigen" sind möglich?
Noch ein Tipp:
Du hattest geschrieben, dass der Vogel früher auf die Hand gestiegen ist, wenn du sie aus der Voliere holst und das jetzt nicht mehr macht, später dann selber rausklettert.
WO trainierst du jetzt das "auf die Hand steigen"? Wähle jetzt anfangs bitte einen anderen Ort! (Trainingsständer oder Sofalehne oder Freisitz oder ....)
An welchen Körperteilen lässt sie sich anfassen? "Dort" beginnen!
Wie erkennst du, dass sie es "genießt"??? Welches Verhalten zeigt der Vogel in dem Moment? (Genießen ist ein "Label").
Falls dich meine Fragen nerven - einfach sagen - nerven will ich dich sicher nicht!
Viele Grüße
Susanne
(18.01.2010, 08:31 )Räuberbande schrieb: Susanne, bitte nicht jedes Wort auf die Waage legen, was von mir geschrieben wird. Du weißt ja sicher wie ich es wirklich meine, auch wenns vielleicht nicht 100%ig korrekt ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will keine Worte auf die Goldwaage legen - aber grundlegende Begrifflichkeiten sind Voraussetzung dafür, dass man sich nicht "missversteht", wenn man sich auf schriftlicher Ebene "unterhält".
(18.01.2010, 08:31 )Räuberbande schrieb: Ich habe das Glück, dass unsere zwei uns gegenüber nicht scheu sind. Wenn sie etwas richtig gemacht haben, wurden sie stets gelobt, so war es uns auch schon früh möglich, sie an die Hand zu gewöhnen.
Das ist gut! Vertrauen ist die grundlegende Voraussetzung!
(18.01.2010, 08:31 )Räuberbande schrieb: Mit dem einen Weibchen werde ich nun trainieren wieder auf die Hand zu kommen, ich fordere sie dazu nur kurz auf, biete meine Hand oder den Arm an, lege ihn aber nicht vor die Füße oder den Bauch, sondern sie muss kommen, denn sonst starrt sie nur die Hand an oder kuschelt ihren Kopf an die Hand. Ich konnte sie mit dieser Methode mittlerweile schon dreimal ohne Diskussionen auf die Hand bekommen.
Gut beschrieben! Beobachtetes Verhalten! Achte darauf, was du als Verstärker nutzt. Es muss sich für sie mehr lohnen auf die Hand zu kommen als da sitzen zu bleiben, wo sie gerade ist. Wie verhinderst du gleichzeitig (langfristig gesehen), dass sie nicht zunimmt (durch zu viele "Leckerlis" = Verstärker - es gibt noch andere Möglichkeiten als durch "Leckerlis" zu verstärken.)
Was nutzt du als Marker?
Was passiert, wenn sie nicht auf die Hand kommt?
Wie viele Wiederholungen dieses Verhaltens "auf die Hand steigen" sind möglich?
Noch ein Tipp:
Du hattest geschrieben, dass der Vogel früher auf die Hand gestiegen ist, wenn du sie aus der Voliere holst und das jetzt nicht mehr macht, später dann selber rausklettert.
WO trainierst du jetzt das "auf die Hand steigen"? Wähle jetzt anfangs bitte einen anderen Ort! (Trainingsständer oder Sofalehne oder Freisitz oder ....)
(18.01.2010, 08:31 )Räuberbande schrieb: Das Flugtraining, also auf den Arm geflogen kommen, auf dem Freisitz bleiben etc. werden wir später vertiefen, jetzt noch nicht.
(18.01.2010, 08:31 )Räuberbande schrieb: Mit der Kleinen könnte ich trainieren sich die Füße zunächst streicheln zu lassen, das klappt auch bedingt, ohne dass sie sie wegzieht, aber sie genießt es halt nicht, wie unsere Große.
An welchen Körperteilen lässt sie sich anfassen? "Dort" beginnen!
Wie erkennst du, dass sie es "genießt"??? Welches Verhalten zeigt der Vogel in dem Moment? (Genießen ist ein "Label").
Falls dich meine Fragen nerven - einfach sagen - nerven will ich dich sicher nicht!
Viele Grüße
Susanne