16.07.2010, 11:41
(15.07.2010, 23:20 )Uhu schrieb: Wer züchtet, sollte sich aber auch bewusst machen, dass er Verantwortung im Hinblick auf die Beratung bzgl. der zukünftigen Haltung zu übernehmen hat.
Ich denke, viele Züchter kennen die unterschiedichen Probleme nicht, die aus fehlender Beratung resultieren. Ihre Zuchttiere leben in anderen Haltungsformen als die, in die sie die eigenen Nachzuchten verkaufen.
Ein seriöser Züchter wird die Verantwortung, auch nach dem Verkauf, für seine Vögel übernehmen und dem neuen Halter jederzeit zu Verfügung stehen, auch über mehrere Jahre.
Das Versteht sich von selbst, für mich jedenfalls ist das so.
Will man seine Nachzuchten in gute Hände wissen ist eine gute Beratung Pflicht. Ist das nicht so, geht es dem Züchter nur darum seine Nachzuchten schnell und für so viel Geld wie möglich an den Mann zu bringen.
(15.07.2010, 23:20 )Uhu schrieb: Trotzdem hast du natürlich vollkommen Recht: Die Nachfrage regelt das Angebot! Vlt. kannst du ja Maria per PN zukommen lassen, wo sie demnächst ein artenrein gezüchtetes Tier bei einem seriösen Züchter bekommen kann. Häufig fehlen den "Suchenden" auch einfach die Kontakte.
Ich denke Maria 39 hat sich schon entschieden und sucht keinen Partner mehr. Immerhin hat Sie ja den Hybriden schon angezahlt.
Mit etwas mehr Geduld hätte Sie mit Sicherheit auch einen Artgleichen Kakadu gefunden. Die Zuchtsaison 2010 ist noch voll im Gange und im Herbst werden viele Jungvögel angeboten. Gerade Jungtiere sind doch viel leichter zu bekommen als wenn man etwas Geschechtsreifes sucht aber auch die gibt es.
Wenn es nötig ist helfe ich gerne jedem der einen Partner sucht und halte die Augen offen, mir haben hier ja auch schon ganz liebe User bei der Partnersuche geholfen.
Viele Grüße
Helmuth
Helmuth