Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu braucht neues zu Hause und erfahrene Hilfe
#66
Hi,

ich war mit Henry nur einmal beim TA, damals bei der Übernahme.
Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht, u.a. auf PBFD getestet und sein Allgemeinzustand beurteilt. Er war gut genährt und kräftig. Die TAs in Karlsruhe haben nicht geröngt, vielleicht auch, weil keine Veranlassung dazu bestand?
Dr.Richter meinte, man hätte zumindest eine Verschattung auf dem Rö-Bild sehen müssen.

Ich weiß ja nicht, woher Henry definitiv stammte, er hatte keinen Ring, jedoch wurde bei der Untersuchung damals ein Chip gefunden: ein TASSO-Chip, wie man Hunde und Katzen kennzeichnet. Bei Tasso war Henry jedoch nicht registriert.
Alle Versuche, auch seitens meiner Veterinärsbeamtin scheiterten, weil Tasso nicht registriert, an welche TAs sie welche Ring-Nummern versenden. So haben wir leider, auch damals mit Michaels Hilfe, nur herausgefunden, daß eine Frau Henry beim Portier/Pförtner einer Bank abgab, mit dem Hinweis, ein älterer Mann sei verstorben, bei dem er 17 Jahre lang lebte und nun müsse der Papagei kurzfristig hier untergebracht werden, damit jemand ihn versorgen kann. Der Pförtner dachte, es seine Mitarbeiterin der Bank und stellte ihn mit seinem Minikäfig in eine sog. Abstellkammer, und dort hat ihn dann ein Bekannter von Michael wenige Wochen später entdeckt und mitgenommen, da die Frau sich nie mehr meldete.
Und wie er dann letztendlich zu mir kam, kann man ja hier nachlesen.

Ich hatte leider zu wenig Zeit, um mit Dr.Richter die mögliche Todesursache genau abzuklären, da wir ja wegen Dumbo einen Notfalltermin bekamen und er unter Zeitdruck stand. Deine Links, Susanne, muss ich mit erst noch durchlesen.
Nur eins, an sich zeigte Henry keine Vergiftungserscheinungen, seine Leber war nur noch leicht verfettet (Leberzirrhose) und seine Herzgefäße leicht verkalkt, wobei dies aber kaum als Todesursache allein in Frage kommt.

Henry war die letzten Jahre ein freundlicher Zeitgenosse, er liebte aber immer noch zu buddeln alles in "Sägepulver" zu zerschreddern. Einen vollen Fressnapf gab es bei ihm nicht, erst alles rausschmeissen und dann auf'm Boden alles zerschreddern (auch Körnerhülsen). Er hat sich anscheinend so seine Körner auch zermahlen, um sie fressen zu können.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nur eine Marotte oder sein Überlebenskampf war. Jedenfalls hatte er ein gutes Gewicht und war auch immer topfit. Ich frage mich auch, ob seine zeitweise Aggressivität evtl. mit dieser Kropfsonde zu tun haben könnte?

Klar, jetzt mache ich mir schon Vorwürfe, aber leider für ihn zu spät.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurzer Zwischenbericht von Henry - von Gitti - 01.07.2006, 10:53
RE: Kakadu braucht neues zu Hause und erfahrene Hilfe - von Gitti - 04.01.2011, 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste