09.01.2012, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2012, 19:15 von ichbinrosa.)
Zitat:will es auch gleich richtig machen, jedoch muss ich auch auf die Finanzielle Seite schaun,Dafür habe ich vollstes Verständnis. Würden hier die Euronen auf Bäumen wachsen, würde ich meine Söhne in die Bäume jagen, bis das sie Blasen an den Händen hätten (bin (k)ein Kinderquäler). Aber leider müssen wir weiterhin mühsam fürs Finanzamt arbeiten und darauf hoffen, dass wir auch bekommen, was wir verdient haben, solange Niemand einen Geldbaum gezüchtet hat.
Ich würde dir den Tipp geben, schau mal ob du nicht eine gute gebrauchte Voliere bekommen kannst. Kürzlich hatte ich was gesehen, sogar aus Edelstahl. Ein super Teil. Ist für 300,-- Euro verkauft worden. Ich kam zu spät.
Das du dich verliebt hast, kann ich dir nicht verdenken. Wer kann sich davon schon frei sprechen?! Deshalb meide ich alles, was mich in Gefahr bringen könnte. Wenn es eines Tages soweit ist, weiß ich wo ich mich hin wenden werde.
Das Finanzielle ist oft ein Knackpunkt und wenn man ehrlich ist, so ist das ganze Drum und herum meist teurer als der Vogel selbst. Aber Rom ist nicht an einem Tag erbaut und man kann auch kleiner anfangen. Nur nicht zu klein. Wenn du Platz hast, dann würde ich dir z.B. den Denver von Montana als Startkäfig empfehlen. Später könntest du einen zweiten dazu kaufen und beide Rücken an Rücken aufstellen und die Vögel so aneinander gewöhnen, bis sie sie dann in eine gemeinsame Voliere einziehen können. Das sollte dann wenigstens ein Palace oder ein Arkansas sein.
Da die Weißhauben sehr kräftige Schnäbel haben, kein Vergleich zu meinen Rosas, würde ich dringend davon abraten zu einem preiswerten Hersteller zu gehen. Was die Beschichtungen betrifft, die Rollen, die Scharniere und Schlösser, sind sie lange nicht so gut verarbeitet, wie die Montanas.
Die Montanas bekommt man auch gebraucht. Müssten dann aber gut desinfiziert werden und sollten eine längere Zeit irgendwo trocken stechen, damit man keine Krankheitskeime auf die eigenen Vögel überträgt. Für den beschriebenen Denver habe ich 120 Euro bezahlt + Hängermiete und Sprit. Ich habe es nicht bereut. Er war in einem top Zustand. Später habe ich ihn ohne Verlust wieder verkauft.
Guck dir mal die Käfige an, speziell das Modell http://www.parrotshop.de/products/de/Vog...Cages.html. Ich hoffe der Link funktioniert. Hier findest du ein Bild und die Maße. Wie gesagt, den kann man auch gut gebraucht kaufen und sehr gut zwei aneinander aufstellen, wenn man den Platz hat.
Du hast mich auch neugierig gemacht. Denn du schreibst, du hast schon zwei große Käfige. Wer wohnt denn darin? Erzähl doch mal... .