Hallo Angie,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Aggressionen zu haben ist nicht ungewöhnlich für einen Kakadu. Er ist keinesfalls das immer schmusebereite Kuscheltier, so wie Verkäufer das gern darstellen.
Für das Beißen gibt es natürlich die unterschiedlichsten Auslöser.
Kakadus sind Schwarmtiere die ihre Rangordnung untereinander immer wieder mal neu "aushacken":
In Menschengesellschaft seid ihr Gismos Schwarm.
Bei deiner Schilderung habe ich den Eindruck, dein Gismo betrachtet dich als Unterkakadu, einen den er dominieren kann. Wenn er dich beißt schreist du sicher auf (klar, es tut ja auch weh) und das ist für ihn ein Erfolg. Auch haben Kakadus ein sehr gutes Gespür dafür wenn man Angst hat.
Ich hatte schon mehrere Kakadus die mich angriffen, teilweise sehr oft und heftig. Geändert hat sich erst etwas als ich anfing mich zu wehren, und vor allem keine Angst mehr zu zeigen.
Ich will hier gewiss keine Gewalt predigen, aber Angriffe wehre ich genau so ab wie sie geführt werden, bei Anflügen lass ich den Angreifer abstürzen. Beim Heranrennen und zubeißen gibts Ohrlaschen oder ich zieh am Schwanz. Ich schlag da nicht hart zu oder bin brutal, aber er spürts! Wird die Attacke fortgesetzt schlepp ich ihn wortlos mit einem Badehandtuch in den Käfig und beachte ihn nicht weiter.
Ich schrei dabei nicht, auch nicht wenn ich gebissen werde und bin nach ein paar Minuten wieder nett und freundlich zum Vogel, lass ihn raus und kraul ihn.
Das hat bei mir immer geholfen, auch dauerhaft. Ich hab dieses Verhalten übrigens auch schon oft bei Kakadus untereinander gesehen, da wird einmal gehackt, dann ist es geklärt.
Ganz anders ist es natürlich wenn ein Vogel in Angstbeißer ist, so wie mein kleiner Gelbwangenkakadu Gonzo. Wenn der auf dem Arm sitzt und erschrickt oder die Balance verliert (oder auch nur fast) beißt der sich fest wie eine Zecke. Es wäre natürlich fatal wenn ich dann so reagieren würde als wenn ich angegriffen werde. Ich muss einfach damit leben und notfalls einen Biss hinnehmen.
Ich hoffe dass du eine Lösung für euch findest, berichte bitte weiter.