Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Raumkonzept Innen/Aussen
#1
Hallo zusammen,

Ich bin's 'mal wieder und wärme das Thema auf... Pfeif Wir sind nun schon mittendrin in der Planung unseres neuen Eigenheims, möchten auch für unsere künftigen Mitbewohner ein schickes Zuhause schaffen und haben diesbezüglich folgende Schwierigkeiten:

1. Ein Vogelzimmer im Erdgeschoss in annehmbarer Größe ist sehr schwer zu realisieren.
2. Hanglage

Die Idee, die ich nun habe, wäre folgende: Eine große Innenvoliere im Keller (3x8 Meter), mit Durchschlupf nach oben in den Wohnbereich (1x3 Meter) und von dort ein Durchschlupf in die Außenvoliere (3x8 Meter). Anbei eine Skizze:

   

Was haltet Ihr von diesem Konzept? Meine Sorge, die ich dabei habe, betrifft hauptsächlich den vertikalen Durchschlupf vom Keller ins EG. Taugt so etwas, "kapieren" das die Vögel? Wie groß müßte dieser Schlupf sein und wie gestaltet?

Die andere Frage ist eher "energetischer" Natur: Ich bohre ein Loch durch eine "Super-Klima-Aussen-(vielleicht-sogar-Passiv)-Wand" und bilde dadurch die perfekte Wärmebrücke. Wie gestalte ich einen Durchschlupf, der von den Vögeln jederzeit begangen werden kann und trotzdem das Haus dicht hält? Sollte ich den Durchschlupf eher vom Keller schaffen?

Welche Durchschlupf-Erfahrungen bzw. Konfigurationen habt Ihr?
Gruß, Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco

Planen und "theoretisches" Denken ist gut. Smile

Meine Frage zu Deinem o.g. Plan:
Da der Zugang zur Aussenvoliere ja durch den Wohnraum führt, können die Vögel ja nur rein und raus wenn ihr zu Hause seid? D.h. sie müssen entweder im Innen- oder im Aussenbereich bleiben während Eurer Abwesenheit?

Diese "vertikale/senkrechte" Durchschlupflösung halte ich für nicht so gut. Die vögel müssten ja "senkrecht" nach unten steigen/fliegen um wieder in ihren Innenbereich zu gelangen.

Gut bzw. toll ist zwar die Grösse des geplanten Innenraumen (24 m2), was mir jedoch fehlen würde wäre das natürliche Tageslicht. Auch wenn du eine dauerhafte (tagsüber) Tageslicht-Beleuchtung planst, es ist einfach nicht dassselbe bzw. hat nicht die Wirkung und Wärme wie normales und natürliches Tages-/Sonnenlicht.

Mein Vogelraum ist auch im "Keller", mein Haus ist ebenfalls in Hanglage. Jedoch ist unser "Keller" quasi wie eine Einliegerwohnung, d.h. die hintere Wand ist im Kellerbereich (in der Erde), die vordere Wand (Fenster) führt jedoch eben nach draussen (wie eine Einliegerwohnung).
Selbst wenn eine Aussenwand/Fensterfront auf totaler Raumhöhe nicht realisierbar ist, so doch vielleicht die Hälfte der Raumhöhe, d.h. Fenstermass (ca. 100 cm) ?
Anhand Deines oben gezeigten gezeichneten Plans:
Das braune rechts ist vermutlich Gelände?
Kann man dieses von rechts nach links gesehen einebnen (waagerecht) und da die Aussenvoliere anbauen?

Oder die Aussenvoliere teilweise in dem Gelände einlassen (Mauer ziehen) und nur oben auf ca. 1 m Höhe vergittern ?

So könnte dort (auf der rechten Seite des gelb gezeichneten Raumes (Vogelraum?) eine Fensterfront enstehen, ggf. mit Schiebefenstern, öffnen ist so um 50 % möglich.
In das bewegliche Schiebeelement kannst Du ein kleines Fenster /Drehflügel einbauen/planen, so kann während der kalten Jahreszeit nur dieses geöffnet werden, so dass weniger Kälte in den Raum gelangt.
Bei mir ist es so in der Art, ich mache mal Fotos und stellt diese für Dich rein.

Was hast Du für eine Heizung in dem Raum geplant ?
Ich habe die Heizung (Rotlichtstrahler, elektrisch, mit Temperaturregler) an der Decke, denn bekanntlich bleibt die kalte Luft ja unten, die Vögel sitzen höchstmöglich (wenn sie die Möglichkeit dazu haben) und haben so keinen Zug durch kalte eindringende Luft.

Hmhm - war das so dass man es vestehen kann ? Kopfkratz
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Habe nun ein paar Bilder raus gesucht - hoffe Du kannst es so erkennen und meine obige Beschreibung wird etwas klarer ?

                   

P.S.
die beiden ersten Fotos der Fenster entstanden gleich nach dem Fenstereinbau, daher noch so sauber und Innen- sowie Aussenbereich nur teileingerichtet.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank Inge!

Deine Anregungen haben mir schon viel geholfen und auf neue Ideen gebracht...

1. Anwesenheit: Auf jeden Fall strebe ich an, dass die Vögel jederzeit ihren Aufenthaltsort frei wählen können, draußen oder drinnen, egal ob wir zuhause sind oder nicht.

2. Senkrechter Durchschlupf: Meinst Du, eine Öffnung von 1mx1m wäre nicht ausreichend? Es wäre auch denkbar, dass der EG-Teil vollkommen bodenlos ist, als erhöhter Teil der sich darunter befindenen Voliere. Vielleicht wäre ein schräger Durchschlupf günstiger?

3. Tageslicht: ...möchte ich natürlich so viel wie möglich schaffen (nicht zuletzt wegen den Stromkosten). Aber durch Deine Anmerkung ist mir die Wichtigkeit bewußter geworden ;) Was man in oben gezeigtem Schnitt nicht sieht, ist, dass an der Längsseite der Keller-Voliere ein Lichthof geschaffen werden kann. Da wir noch kein Grundstück besitzen, kann das jedoch in der Grundstückssuche berücksichtigt werden. Das Gelände rechts läßt sich natürlich einebnen, doch je nach Grundstück ist dies die Straßenseite. Wenn das Grundstück fallend ist (Garten im "Tal"), dann würde ich die Aussenvoli direkt daran anschließen.

4. Heizung: Daran habe ich noch gar nicht gedacht, denn ich gehe davon aus, dass der Wohnkeller angenehm temperiert ist (Niedrigenergie bis Passivhaus)

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, den Durchschlupf nach draußen direkt vom gelben Bereich zu schaffen. Man könnte links vom gelben Bereich einen Lichthof bauen (z.B 2mx3m), an den sich darüber die Aussenvoli anschließt. Ich habe mich in einer neuen Skizze versucht, die den Durchschlupf vom Keller aus und einen schrägen in den Wohnbereich bildet:

   
Gruß, Marco
Zitieren
#5
Hinweis für alle, betr. Edit von Inge:
Da diese Beiträge auf Wunsch von Leppenraub/Marco abgetrennt und als neues Thema erstellt wurden, musste ich die Bilder neu einfügen (es wurden sonst keine Änderungen/Bearbeitungen von mir vorgenommen).
Daher steht unter jedem Beitrag:
**Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 07:58 von Inge.**
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Hallo Inge,
finde deine einrichtung super.

ich mochte in meinem neuen haus auch eine einrichtung machen wo mehrer grauen zusammenleben.
Kannst du mir sagen wie gross deine voliere ist wo man die 5 grauen sieht?
lange, breite, hohe bitte?

Es ist nur um mir idée zu machen uber den platz.
Céline
Zitieren
#7
Céline schrieb:Hallo Inge,
finde deine einrichtung super.
Danke Smile

Zitat:Kannst du mir sagen wie gross deine voliere ist wo man die 5 grauen sieht?
lange, breite, hohe bitte?
Das Foto mit den 5 Grauen drauf ist der an den Innenraum angrenzende Aussenbereich. Die Abdeckung auf dem halben Aussenbereich (Dach aus Gitter) ist aus Strohmatten gegen zuviel Sonne/Hitze im Sommer (Südwest-Seite), diese habe ich jetzt (Herbst/Winter/Frühjahr) wieder entfernt.

Grösse Innen L/B/H 3,00/4,00/2,40 m (=12 m2 = 28,8 m3)
Grösse Aussen L/B/H 3,00/5,00/2,40 m (= 15 m2 = 36 m3)
Zusammen = 27 m2 = 64,8 m3

Wie Du sehen kannst sind die Bereiche Innen/Aussen durch eine Fensterschiebetüre (nicht nur durch Schlupflöcher) verbunden, so kann die gesamte Fläche bei entsprechender Witterung als Flugraum genutzt werden.
In der kalten Jahreszeit werden unten die kleinen Fenster geöffnet.

@ Michael
Deinen Übergang vom Keller-Innenbereich (gelb) in den Aussenbereich (grün) halte ich für realisierbar, kenne eine ähnliche Situation eines Graupapageienhalters (habe dies auch so ungefähr gemeint)
Deinem "Schlupfloch" vom KG Innenbereich (gelb) in den EG Wohnbereich (rot) stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber, ob schräg oder senkrecht.
Raus/hoch kommen sie sicherlich, aber ob sie da wieder runter fliegen/steigen ? Kopfkratz

Weiss nun nicht ob du diesen Durchschlupf gelb-rot als immer offen haben willst oder zum schliessen, aber egal. Folgende Überlegungen (wenn immer offen) fallen mir dazu ein:
- Die Vögel benötigen auch Ruhe, was ist wenn ihr lange auf seid, Fernsehen, Besuch ..
- Ihr selbst möchtet (vielleicht) auch mal Ruhe haben ...
- Die Vögel werden sich (meiner Meinung nach) dann meistens (oder immer) oben im roten Bereich aufhalten, kaum unten im gelben (wenn grün/aussen aufgrund Wetter nicht so frequentiert wird), weil sie von Natur aus eben immer "oben" sind/sein wollen.
Sie nutzen so den grossen Raum (gelb) dann kaum.

Wenn Du auf den (doch sehr aufwändigen) Durchschlupf vom KG (gelb) ins EG (rot) verzichtest, trotzdem dort (in Eurem Wohnbereich, wenn ihr das denn so haben möchtet) eine kleine Voliere baust und wenn ihr daheim seid (stundenweise, Abends, Wochenende) die Vögel einfach hochträgt, so wie andere ihre Vögel eben abends aus den Käfigen lassen?
Oder eben auf rot ganz verzichten, Vorteil dazu: Weniger Staub/Geruch/Dreck in der Wohnung ... Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumkonzept leppenraub 17 14.055 26.09.2008, 07:15
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste