Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressionsverhalten
#71
Hi hi Peter,

meine Henne war richtig böse und NICHT ab und zu.
Das war kein Leben mehr..glaube mir! Aber ich habe es ohne das obige Beschrieben geschaft....

Ich verstehe euch schon richtig...keine Angst. Weis aber auch das man alles schafen kann. Dazu habe ich von Freunden Beweise.....dauert aber länger...

Mit Geier meine ich auch unsere...grins..
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#72
Hi Noélle
zeig mal Deine Narben heimlichlach
Du hast schon davon erzählt,das weiß ich Ja
@ Peter
Du hast doch auch noch Falken Kopfkratz schade das wir die am Sonntag nicht mehr sehen konnten! Wie sieht die Art eigentlich aus?
Solche Tiere begeistern mich auch. Dubai muß da intressant sein!

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#73
Also ich bin schockiert,was sind denn das fuer Tips????Schnabelklopfen,Federn ziehen...Eek2KeuleDas ist das schlimmste was man machen kann,eigentlich dachte ich ja,ihr muesstet das Wissen,man sollte niemals und ich meine NIEMALS einen Vogel hauen oder anschreien,denn dann wird das Verhalten nur noch verstaerkt und verschlimmmert.
Mein Severe Macaw,ist Momentan auch in einer komischen Stimmung und beisst manchmal schon sehr heftig zu,aber ich wuerde ihn nie hauen oder and den federn ziehen, er bekommt dann mal eine timeout in seinem Kaefig und er hat sehr schnell gelernt,das wenn er beisst,dann kann er nicht raus,aber wiegesagt,NIEMALS einen VOGEL schlagen oder anschreien oder Federn ziehen.Nein1

Gruss Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#74
Hi, Tina,
mal eine Frage zu diesem Satz:
cailforniencockatoo schrieb:Mein Severe Macaw,ist Momentan auch in einer komischen Stimmung und beisst manchmal schon sehr heftig zu,aber ich wuerde ihn nie hauen oder and den federn ziehen, er bekommt dann mal eine timeout in seinem Kaefig ...

Ist er denn beim Beissen in seinem Käfig? Timeout bedeutet doch Pause, Unterbrechung oder gar Abbruch, nur kann ich mir jetzt nicht gut vorstellen, wie Du das mchst, wenn Dir z.B. ein Kakadu beissend zwischen den Schulterblättern sitzt? Timeout ist gut, aber wie machst Du das? Er wird sicherlich weiterbeissen und, was machst Du?

und dann schreibst Du
cailforniencockatoo schrieb:und er hat sehr schnell gelernt,das wenn er beisst,dann kann er nicht raus...

Beisst Dich Dein Ara denn nur im Käfig?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#75
Hallo Tina,

was das Anschreien betrifft, da sind wir uns einig. Es ist kein Mittel welches weiter hilft.

Niemand schägt oder misshandelt hier seinen Vogel oder predigt Gewalt- aber schau dir doch einmal an wie Kakadus untereinander bei Auseinandersetzungen miteinander umgehen, da wird sehr wohl gehackt, auch mal an einer Feder gezogen. Genau von diesem Verhalten habe ich mich leiten lassen als die Bissattacken diverser -meist männlicher- Kakadus überhand nahmen.

Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben hatte, wichtig ist natürlich klar zu erkennen, warum ein Vogel beißt.

Oft ist es nämlich sehr wohl das Streben nach Dominanz in der Gruppe. Da fast jeder Mensch entsetzt aufschreit wenn er gebissen wird, fühlt sich der Vogel in seinem Verhalten noch bestätigt. Ich kenne Kakadus die ich als "gelernte Terroristen" bezeichenen möchte, mit denen kaum noch ein normaler Umgang möglich ist.

Vertrauensbildende Maßnahmen sind natürlich sehr wichtig im Umgang verschiedener Individuen miteinander.Einen Vogel der gelernt hat wie er andere -auch Menschen-in der Rangfolge scheinbar hinter sich lässt, den wirst du damit aber kaum beeindrucken. Ich habe mich auch viele Jahre darum bemüht, bis ich den Zusammenhang eines Tages durchschaut habe. Kleine Rangeleien sind schnell vergessen, da scheinen Kakadus recht unkompliziert zu sein.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#76
Hallo Kakadei,

ja, da gebe ich dir auch recht. Sehr gut geschrieben. Et war so eine Kampfmaschine, habe es nun jedoch bei ihr mit Training geschaft. Sie hat begriffen das es für sie positiver ist nicht zu beissen und anzugreifen.
Habe das mit dem Schnabel ganz am Anfang auch versucht und das war für sie eine Kampfansage!! Null Chance. Sie hackte dann gleich zurück. Oder griff mich aus der Luft an. Aber ich denke das war auch ein Sonderfall.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#77
Hallo,
rege Unterhaltung, das gefällt mir. Ein dominanter Hahn der sein Revier verteitigt und dazu noch in Brutstimmung ist kann echt fast unkontrollierbar sein. Was ich auch noch festgestellt habe ist dann wenn man sich groß macht z.B. die Hand über den Kopf hebt wird der Vogel noch aggressiver. Er denkt wohl man stellt sich. Wenn ich dann mein Fechtduell ausgetragen habe und hebe wieder die Hand über den Kopf geht der Vogel zurück und wird ruhiger. Ein Gänsehalter hat mir etwas ähnliches über einen Ganter erzählt, der als er in der Balz war extrem aggressiv gegenüber Menschen war. Letztendlich glaube ich man muss die Tiere besser verstehen und Sie versuchen ohne Schläge oder andere menschliche Mittel zu stressen, sondern durch artspezifische Reaktionen Ihnen den Schneid abzukaufen und ihnen zeigen, daß man besser ist als sie selbst. Es gibt nuneinmal Tiere, die von ihrem Wesen so sind.
Diana meine Falken nennen sich Rotfußfalken. Sie leben im südlichen Europa und sind ungefähr so groß wie unsere einheimischen Turmfalken. Die Vögel sind recht selten und unsere Nachzuchten werden in einem europäischen Zuchtprogramm wieder ausgewildert. Das Männchen ist kleiner und samtblau , das Weibchen rehbraun.
Grüsse Peter
Zitieren
#78
Hallo Peter,

kannst du mir mal dein "Fechtduell" beschreiben? Interessiert mich sehr..Auch das mit der Hand über den Kopf halten....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#79
Peter schrieb:Diana meine Falken nennen sich Rotfußfalken. Sie leben im südlichen Europa und sind ungefähr so groß wie unsere einheimischen Turmfalken. Die Vögel sind recht selten und unsere Nachzuchten werden in einem europäischen Zuchtprogramm wieder ausgewildert. Das Männchen ist kleiner und samtblau , das Weibchen rehbraun.
Grüsse Peter

Ich kann mir da nix drunter vorstellen,hab ich ja auch noch nie gesehen.
Hast Du Fotos die Du einstellen könntest...
bitte?

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#80
Hallo Noelle,
das mit dem Fechtduell mache ich wie folgt wenn ein Hahn mal wieder zu frech wird. Ich nehme meinen Zeigefinger fixiere den Hahn und berühre ihn leicht an seinem Schnabel. Ganz schnell rechts und links so etwa 5 mal rechts und links an seinem Schnabel. Nicht fest es reicht eine ganz leichte Berührung. Dann gehe ich schnell an den Schwanz und berühre ihn da. Diese Aktion wiederhole ich solange bis der Vogel aufgbt und von mir weggeht. Da sich der Vogel extrem auf den Finger konzentrieren muss wird er denke ich schnell müde und ist auch nicht in der Lage dich anzufliegen. Fliegt er mich trotzdem mal an stoß ich ihn mit der Hand weg, nicht fest nur so , daß er die Orientierung verliert, sobald er am Gitter oder auf der Stange sitzt attakiere ich ihn soffort wieder mit meinem Finger, das mache ich solange bis er vor mir flieht, dann habe ich das "Fechtduell" gewonnen. Ich bin der Sieger und in den Augen des Vogels besser. Er hat wieder Respekt vor mir. Klappt immer bisher. Wenn ich dann nach kurzer Zeit wieder an die Voliere herantrete und meinen Finger ihm entgegenstrecke zeigt er Rspekt und weicht weg von mir. Wichtig ist dabei auch immer Augenkontakt. Bei einem anderen Hahn reicht der blose Augenkontakt und er weicht zurück nach dem Fechtduell. Wenn ich dann aber mit einem Leckerl komme kommen beide ohne Scheu her und ich kann sie kraulen.
Grüsse peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste