Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Käfig für Weißhauben
Du bist mir schon eine ... bitte richtig lesen. Der Link war ja nur zum angucken - nicht kaufen - gedacht. Ich habe dieses Teil, den Denver für wenig Geld und wirklich neuwertig kaufen können. Mit allem Drum und dran habe ich damals weniger als 180 Euronen ausgegeben. Nicht vergessen, ohne Verlust wieder verkauft. Ja Hupf. Mit den Billigteilen wird dir das nicht gelingen. Vorsicht auch wegen deren Beschichtung, die ist leider nicht so hochwertig und beißfest, wie die besseren Käfige. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Mir ist ein Flav... unterm Ars.... weg gerostet.

Ich stöbere ja immer wieder mal in der Bucht oder in anderen Märkten. Dort finde ich gerade dieses Teil immer wieder. Kürzlich den Palace für Papageien, also mit dem großen Gitter, original von Montana, erst ein halbes Jahr alt, kaum gebraucht, für nur 280 Euro.... Das Teil hat sogar ein Trenngitter.

Wenn ihr sparen müsst, wäre das wirklich eine Alternative. Lieber gebraucht und top Qualität, als hinter her schwarz geärgert. Nur gut gemeint.

Übrigens musst du mit deinen Nymphen aufpassen. Sie sind zwar schnell, aber einem Schnabel oder Flügelhieb einer Weißhaube nicht gewachsen. Leider sind Nymphen auch so neugierig und duselig, dass sie kein Problem damit haben werden, am Gitter der Voliere deiner Weißhauben zu klettern. Sehr gefährlich.

Wenn du sie nicht ausquartieren kannst, würde ich mir ein Zusammenleben gut überlegen. Leider ist es auch so, dass viele Nymphensittiche Krankheiten in sich tragen, ohne Symptome zu zeigen. PBFD z.B. aber auch PDD oder Polyoma. Für einen jungen Weißhaubenkakadu kann das zur Katastrophe werden. Sein Immunsystem ist noch nicht gänzlich ausgereift, was ihn gefährden könnte. Ich würde dir in jedem Falle dazu raten die Nymphen und auch die Alexe testen zu lassen. Vielleicht solltest du dich mal von Zebulon beraten lassen. Bei seiner Erfahrung kann er dir bestimmt etwas dazu sagen. Schließlich zieht er regelmäßig selber erfolgreich Weißhaubenküken auf. Er wird eventuelle Risiken einschätzen können.

Wie schon gesagt. Ist nicht böse gemeint, sondern aus Erfahrung gesprochen. Ich will dich auch nicht belehren. Sondern dir nur Denkanstöße und Tipps geben.
Ah alles klärchen dann hab ich zumindest schon mal die Masse was angemessen wäre und eventuell hab ich ja auch ein Glücksgriff und bekomme nen Denver gebraucht günstig.

Diese PBFD + Polyoma-Test's bei meinem Vögelbestand will ich jetzt im februar noch machen lassen. Sollten sich meine Nymphies für den Kakadu Käfig interessieren werden sie umquartiert :) Ich hab ne Wohnung von 144 qm auf 2 Etagen und ein Dachzimmer von 15 qm² welches im Sommer zum Vogelzimmer ausgebaut werden soll, jedoch kommt dort dann nicht der Weißhauben hin..nene der bleibt dann bei *Mama*

Also ist Montana als Hersteller für Volieren und Käfige effektiv? dann werde ich speziell nach solchen für Papageien suchen, die halt den Massen vom Denver nahkommen oder gar entsprechen.

ganz fixe entscheidung??
Eck Voliere
so danke PN binich von der oben gepostete eck Voli weggegangen aus Gründen die ich hier nicht offen darlegen möchte. Und ich muss sagen zum glück denn ich glaub ich hab da was besseres passendes gefunden:

Volierentraum

@Zebulon und ichbinrosa würden da auch zwei rein passen?
(09.01.2012, 21:20 )Federlose schrieb: @Zebulon und ichbinrosa würden da auch zwei rein passen?

Nö, das ist definitiv viel zu klein für 2.
Wenn Du nicht Dauerstress haben willst, weil die Vögel sich dauernd zoffen, solltest Du das mit so einem Käfig (das Ding hat ja mal gar nichts mit Voliere zu tun) gar nicht versuchen.

Da Du nach Maßen fragst:
Unter 2 x 1 Meter ist das mit Weißhauben nix und selbst das ist noch viel zu klein.
Bei 2,5 x 1,5 Meter für 2 Weichhauben können wir anfangen zu verhandeln ...
aber nur nach oben Aetsch

Der Grund, warum ich so was behaupte liegt darin, daß ich in kleineren Volieren früher eben eine WHK-Henne mit abgerissenem Oberschnabel und einmal einen toten Goffin rausholen musste.
Ich glaube, so was sind Erfahrungen, auf die Du verzichten kannst, also lass es bitte lieber mit dem kleinen Dingen für 2 bleiben Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Hi und willkommen im Forum.
Ich möchte auch etwas zum Thema Freiflug in der Wohnung hinzufügen.

Wir lieben unsere beiden WH sehr, aber den ganzen Tag Freiflug, nee, unmöglich, ausser es gibt keine Gefahrenquelle, keine Holzfenster und nur alte Möbel. Unsere beiden sind im Winter zwischen 4-6 Stunden frei in der Wohnung, aber immer unter Aufsicht. Wenn nötig müssen beide auch mit zum Klo. WH sind Spezialisten im zerstören von allem was ihnen unter die Kralle oder Schnabel gerät.

Zur Ueberlegung: Unseren 5jährigen Hahn haben wir am 1. August abgeholt und bei der medizinischen Kontrolle und Röntgenaufnahme wurden 30-40 Metallteile im Magen gesichtet. Die Vorbesitzer haben zugegeben dass er eine Lampe demontiert hat als sie einen Moment nicht aufgepasst haben . Unterm Strich, Medikamente und regelmässige Röntgenaufnahmen seit August. Bei der letzten Kontrolle vor Weihnachten waren noch 3 Teilchen vorhanden. Wir sind trotz allem happy, dass eine gefährliche Magen-OP gerade noch vermieden werden konnte, bis jetzt.
Also, Kosten einer guten und grossen Voliere ist bestimmt die bessere und billigere Alternative.

Liebe Grüsse aus Luxemburg.
Ich kenne das Angebot aus dem Link. Sieh dir mal die Originalmaße an. Das ist von der Grundfläche sogar noch für ein Paar Nymphensittiche zu klein. Der Verkäufer hat das Teil bewusst so verzerrt fotografiert, damit es riesig wirkt. Ich kenne einige, die darauf reingefallen sind und sich schwarz geärgert haben. Ich kann dir nicht rein reden, aber du wirst keine Freude damit haben.

Die Beschichtung enthält Metallpartikel... damit es schick metallen glänzt. Leider ist der Hersteller nicht für seine Qualität bekannt und die Beschichtung löst sich schon nach kurzer Zeit und du bemerkst den ersten Rost. Bei kleineren. nicht nagefreudigen Papageien ist das vielleicht nicht ganz so ein Problem. Aber du bist im Begriff dir Weißhauben anzuschaffen. Da wird es zum Problem. Metallvergiftungen können sehr, sehr böse enden - qualvoll tödlich. Karin hatte mehr als großes Glück. Vielleicht weil die verschluckten Teile aus Edelstahl bestanden?! Es steht mir fern, dich belehren zu wollen. Aber es macht Sinn auch erfahrene Weißhaubenhalter zu hören.

Die Sache ist eigentlich die. Es gibt verschiedene Sorten von Papageienhaltern. Die, die mit ungünstigen Vorraussetzungen starten, viel Lehrgeld bezahlen und dann irgendwann entnervt aufgeben oder ständig nachbessern, was nicht nur viel Geld kostet, sondern sich auch störend auf die Entwicklung der Vögel auswirken kann. Denn wenn ihre Lebensbedingungen, dazu gehört nun einmal maßgeblich ihre Unterbringung, nicht stimmen, kommt es zu Problemen, die man dann mühsam, mit viel Geduld aufarbeiten muss. Manches lässt sich aber dann nicht mehr beheben. Das Ende vom Lied ist dann, dass viele ihrer Papageien überdrüssig werden. Es ist auch nicht einfach mit aggressiven, ständig schreienden oder sich rupfenden oder gar verletzenden Papageien zu leben. Alleine ihr Anblick kann einem in der Seele weh tun und nicht jeder kann das ertragen.

Kakadus sind nun einmal nicht die einfachsten Haustiere. Wie bei Kindern auch, hinterher ist man klüger und es kommt meist ganz anders als erwartet. Ich bin dreifache Mutter, ich weiß wovon ich rede. Man hat mich vor vielem gewarnt, aber ich wollte nicht hören, weil ich dachte, dass passiert nur den anderen... . Irgendwann habe ich mir einen Kakadu zugelegt. Hugo. Er hatte bei seinen Vorbesitzern 6 Jahre alleine gelebt hatte. Auch er war als junger Vogel anfänglich ständig überall mit dabei. Aber irgendwann veränderte er sich, wurde geschlechtsreif und musste immer öfter und immer länger in seinen Käfig. Aus der kuscheligen und amüsanten Handaufzucht war ein stattlicher Hahn geworden, der seine Triebe ausleben wollte. Er beschützte "sein Weib = seine Besitzerin und das wurde zum Problem. Immer öfter musste er nun in seinem Käfig bleiben. Das Teil war aber zu klein. Irgendwann verlor man das Interesse. Das Resultat: Ein fehl geprägter, völlig unsicherer, flugunfähiger, sich rupfender Rosakakadu suchte ein neues Zuhause... ich habe ihn für viel Geld "frei" gekauft. Das war keine gute Tat, sondern ganz schön blauäugig. Ich habe mich beißen lassen, ich habe eine Henne gekauft und musste dafür 1200 km weit fahren. Er tyrannisiert heute noch jedes männliche Wesen, Fremde sowieso, hat einen Leberschaden und leichte Aspergillose. Ihn mit der Henne zu vergesellschaften war und ist bis heute überwiegend ein "Angst fressen Hugo auf" Drama und ich trainiere viel mit Beiden. Das kostet Zeit und Nerven. Ich habe auch mit zwei Käfigen angefangen, ein ätzendes Handtieren. Aber da Hugo etwas speziell war, ging es nicht anders. Inzwischen haben wir einen großen Käfig - ein Fortschritt - und so Gott will, klappt es endlich in diesem Jahr die AV und der Innenumbau.

Ich fände es schön, wenn du deinen kleinen Prinzen genießen könntest und gleich von Anfang an, vieles besser machen würdest, als Hugos Vorbesitzer, die sicher auch die besten Absichten hatten. Es ist doch viel schöner, wenn dein Traum vom Weißhaubenpärchen wahr wird, wie du es dir vorstellst. Das wird vielleicht nicht ganz einfach und Rom ist nicht an einem Tag erbaut. Aber wenn es irgend geht, schaffe dir ein solides Fundament. Noch ist Zeit dafür. Ich bin gerne bereit dir dabei zu helfen.

Stell dich darauf ein, dass du langfristig wirklich eine echte Voliere (in der Größe wie Andreas sie genannt hat oder wie die XL vom Vogelladen) aufstellen musst. Prüfe deine Möglichkeiten, auch das Platz Angebot. Richte dich darauf ein, dass Weißhauben ähnlich anspruchsvoll sind wie Kinder. Übrigens, Kinder werden mit zunehmenden Alter ja immer unabhängiger. Deine Weißhauben bleiben auf dem Niveau der Abhängigkeit und der Fürsorge etwa bei Kleinkindern stehen.

Ich helfe dir gerne und die anderen stehen dir genauso mit Rat, Erfahrung und Geduld zur Seite. Also was ist? Sollen wir nicht mal gemeinsam gucken, ob wir nicht einen preisgünstigen, großen und qualitativ vertretbaren Käfig finden? Bitte schreib mal, welchen Aufstellplatz du hättest. Also die Maße. Dann wird es ein wenig leichter... .
Guckst du, habe ich gerade gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Voliere-Al-Profil...27c2253cdb
Alluprofil-Volieren kann man, mit etwas Geschick auch umbauen.

http://www.ebay.de/itm/Montana-Cage-Papa...35b86d4c1e
Das ist jetzt nicht der Hit, aber als Schlafkäfig besser geeignet und die Qualität stimmt.
Dieses Teil kann man öfter bekommen, so dass du später einen zweiten für die erste Zeit dazu stellen kannst, wenn du die Henne kaufst.

http://www.ebay.de/itm/Voliere-aua-Alumi...2eba858fb2
Hier hättest du schon mal ein wirklich prima Maß. Ich weiß nur nicht ob ein 19ner Draht reicht. Aber für den Innenbereich müsste das gehen. Frag mal Zebulon, was der dazu meint.

[url= ]http://www.ebay.de/itm/Voliere-Aluminium-2x1x2-meter-gruner-Schutzkante-/200697818635?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item2eba85ae0b
Das Gleiche in grün heimlichlach. Was hast du für einen Boden? Fliesen? Ansonsten ginge auch Laminat unter der Voliere. Kann man leicht putzen. Die meisten legen ihren Kakadus Zeitung unter. Nicht mein Geschmack... aber an den Kleinigkeiten kann man leicht feilen. Man kann auch Verlegeplatten mit Fliesen auf das entsprechende Maß bekleben und als Volierenboden nehmen. Abschlusskante darum herum und gut ist.
http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/c50...llace.html

Den Käfig habe ich für meine beiden Rosas. Er hat eine Trennwand, die man bei Bedarf auch heraus nehmen kann, Ausflugklappen und ist ein richtig stabiles Teil. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Für den Anfang wäre das auch eine Lösung. Der Preis ist sehr gut. Neu kostete der über 600 Euro. Da nicht viele Leute Platz haben, sich so ein Teil aufzustellen, würde ich auch bei älteren Inseraten anrufen.

http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/cat...17491.html
Dieses Inserat ist zwar aus Dezember, aber ein Anruf kostet nichts (wir haben ja alle eine FlatPfeif) Der Denver, den ich damals gekauft stand über vier Monate bei Quoka. Was waren die froh, als ich anrief und das Teil haben wollte. Das hatte sich dann auch preislich bemerkbar gemacht. Ich fragte nach der Schmerzgrenze, die wäre dann auch nicht nachverhandelbar. Die Leute erleben ja oft, dass Käufer noch vor Ort anfangen wollen zu handeln. Nein, nein... nett gesprochen und Dealdaumendruck
Die Aluteile find ich mager vom Platz, aber noch ok für den Anfang.
Bei 19er Draht muss man Glück haben, die Vögel dauernd anders zu beschäftigen, den beißen Weißhauben ohne Probleme durch, wenn sie wollen.
Außerdem ist die Maschenweite gut geeignet, daß sich lange Weißhaubenkrallen da verhaken können.

Von Montanas und deren Nachbauten halte ich eben nicht wirklich viel, da sie klein sind, viel Platz verschwenden und sauteuer sind.
Zur Qualität der Nachbauten kann ich nur sagen, daß wir so ein Dingen noch auf dem Hof stehen haben (für Notfall oder so), das ist nun bald 8 Jahre alt und tut immer noch, was ein Käfig tun sollte.
Rost ist nur in den letzten 2 Jahren entstanden, wo das Teil aufgebaut draußen auf dem Hof rumsteht,
und da auch nur in den Rohren, nicht an der Oberfläche.
Nur die billigen Rollen drunter klemmen inzwischen teilweise, aber das ist ja wohl nicht wirklich die Begründung für derartige Preisunterschiede zum "echten" Montana.

Es scheint also auch bei den Nachbauten Qualitätsunterschiede zu geben Zwink

Größentechnisch sind die 2 x 1 Meter absolutes Minimum für ein Paar Weißhauben, das ist noch lang nich optimal und stressfrei und die müssen täglich raus können.
Tina und Willi haben 4 x 2 Meter innen, da fühlen sie sich sauwohl und kommen auch ein paar Monate mit 2 Jungen zusätzlich da drin klar.
Aber nach ca 5-6 Monaten sind sie eben froh, wenn die Jungen auch endlich verschwinden und sie ihre Ruhe wieder haben.
Klar kann nicht jeder 4 x 2 meter für ein Paar Kakadus opfern, aber irgendwo gibt es immer Möglichkeiten, denen was anständiges aufzustellen.

Plan

fertig

nur als Beispiel, muss ja nich genau so sein.

Ich bin eben nur hingegangen, hab mir den größten freien Platz ausgesucht, ausgemessen und gezeichnet.

Und zuletzt noch ein Grund, warum man sich mit der Verpaarung beeilen sollte

Klara

auch Klara

2 Jahre Einzelhaltung ab Ei reichten aus, um so was draus zu machen

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Och Andreas...., schade, aber ich dachte mir schon, dass das Gitter zu schwach ist. Schade. Für meine Rosas täte es reichen.

Der Plan ist ja mal wieder sensationell. Pass auf, sonst musst du hier noch zum Bauen hinkommendaumendruck.

Wir wollen doch ein Vogelzimmer mit Durchbruch zum Wohnbereich bauen. Darin gibt es eine Holzdecke und darüber kommt gleich das Dach, mit Kofferboden, also Reserve. Wäre ungünstig, die Geier würden sich irgendwann durch fressen! Also werden wir mit Dachkonstruktion arbeiten. Inspiriert du hast mich...

Wenn es soweit ist, schicke ich die Maße und du entwirfst den Plan und Bestellliste. Dann kommste noch aufbauen. Wie wärs? Ich koch Kaffee und unterhalte die beste deiner Ehefrauen... . Ich fände das himmlisch, aber wahrscheinlich ist mein Wunschgedanke aussichtslos Heul

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich gehe dann schon mal messen heimlichlach

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste