Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu ausgesetzt
#1
Hallo Zusammen,

vorletzte Nacht wurde in meiner Terrasse ein Kadaku in einem Käfig ausgesetzt. Als ich ihn morgens sah, war ich wirklich sehr geschockt, wie grausam können Menschen nur sein.

Naja hab den kleinen Piepmatz erst mal mit rein genommen und ihm ausreichend zum fressen gegeben. Er hat wirklich sehr viel gefressen. Ich will gar nicht wissen, wie lange er nichts mehr zu futtern hatte. Ich weiß auch gar nicht wirklich was Kakadus essen, habe nur Erfahrung mit Wellensittichen. Aber ich habs mit Gemüse und Salat versucht. Ich hab mal irgendwo gelesen, das sie keine Körner fressen. Aber ich hab sie ihm trotzdem gegeben. Das war Papageienfutter und er hat sich auf die Hirse meiner Wellensittiche gestürtzt.

Der kleine sieht sehr munter aus und ist quick lebendig. Sehr neugierig und handzahm. Etwas verschmust und lässt sich gerne anfassen. Fliegt auch ein wenig umher. Macht einen gesunden Eindruck, jedoch werde ich noch mit ihm zum Arzt gehen. Leider ist mein Vogelkundiger Arzt diese Woche im Urlaub.
Er ist aber sehr ruhig, hab noch kaum ein Piep von ihm gehört, ist das normal?

Meine Wellis haben rießen Angst vor ihm, daher sind die in unterschiedlichen Zimmern untergebracht.

Ich habe mich bereits in den kleinen verliebt, aber ich weiß das ich ihn nicht behalten kann. Ich kann ihm nicht das bieten was ein Kakadu braucht. Dazu habe ich noch meine Wellis und für die war das gestern auch sehr stressig, haben wirklich große Angst vor ihm.

Ich hänge euch mal ein Foto von ihm an. Nicht wundern er sitzt auf einer Schere. Hab das 2. Zimmer gleich vogelsicher gemacht. Der kleine ist mir nur kurz entwischt.

Nun ja kann mir einer von euch weiterhelfen? Wusste auch gerne wie ich das Geschlecht erkennen kann? Ist das wie bei Wellensittichen? Was fressen Kakadus und auf was muss ich fürs erste noch achten?

Außerdem hat er einen Ring am Fuß. Ich hoffe ich kann den ehemaligen Besitzer ausfindig machen, der kann sich dann von mir was anhören. Wie kann ich darüber was erfahren?

Ich kenne mich mit Kakadus leider gar nicht aus und außerdem bin ich auch gar nicht 100%ig sicher ob er einer ist.

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, das er noch etwas jünger ist.

Ich bitte um eure Hilfe!

Lieben Dank,
Samina


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Samina,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! Willkommen

Das ist ja eine böse Geschichte, ein Kakadu im Käfig ist ja nicht zugeflogen sondern wurde wohl bewusst ausgesetzt. Gut dass er nun erst einmal zu fressen bekommt und in sicheren Händen ist. Er sieht ja ein bisschen zerzauselt aus, wer weiß woher er kommt und was er erlebt hat. Kakadus fressen sehr gern Obst und Gemüse, aber natürlich auch Körnerfutter. Achte nur darauf dass es keine Erdnüsse in Schale enthält, mal abgesehen vom immensen Fettgehalt sind diese oft die Ursache für Atemwegserkrankungen.

Dem Bild nach könnte es sich um einen Nacktaugen- oder einen Salomonenkakadu handeln. Beide sind artengeschützt, das heißt dein Kakadu müsste (zumindest theoretisch) mit der Ringnummer bei der zuständigen Artenschutzbehörde angemeldet sein.

Hast du dich dort schon kundig gemacht?

Auch aus der Ringnummer geht hervor woher der Vogel stammt. Bitte poste diese Nummer nicht öffentlich sondern sprich mit der Artenschutzbehörde, dort hilft man dir sicher weiter.

Hier die Kontaktdaten:

Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Hauptabteilung IV/50-V
Blumenstr. 19 (Postanschrift Blumenstraße 28b)
80331 München

Tel:
(089) 233-23541
(Antragsteller A - Kol)


(089) 233-27790
(Antragsteller Kom - Z)

Fax:
(089) 233-25869


E-Mail plan.ha4-naturschutz@muenchen.de
Parteiverkehrszeiten:

Mo, Di, Do, Fr von 10:00 bis 12:00 Uhr


Hältst du uns auf dem Laufenden?
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
Hallo auch von mir,

wie groß ist denn der "Kakadu" denn ich denke das wird eher ein Nymphensittich sein wenn ich mir das Bild so ansehe. Kakadus haben ja eigentlich dunkle Füße und auf dem Bild sind die Füße hell, auch ist der Kamm vom Nacktaugen- oder Salomonenkakadu anders wie bei Deinem Geierchen hier auf dem Bild.
Vielleicht erkenne ich es aber einfach nicht richtig auf dem Bild.
Grüßle Sabine
Zitieren
#4
Hallo,
nichts gegen Kakadei, aber ich glaube auch das ist ein (Albino) Nymphensittich. Die Haube ist exakt wie bei meinen Sittichen.

Gruß
triton
Zitieren
#5
Lieben Dank für eure Antworten!

An einen Nymphensittich hab ich auch schon gedacht. Aber bisher hat jeder auf einen Kakadu getippt... Ich denke der Tierarzt kann mir mehr darüber sagen.
Ich fahre gleich mal in die Tierhandlung um Futter zu kaufen, vielleicht erfahre ich da schon mehr.

Später versuche ich auch mal bessere Bilder zu machen, dieses hier war nur mit dem Handy, ich wollte ihn nicht gleich mit der Kamera erschrecken.

Bei der Artenschutzbehörde rufe ich morgen früh mal an, mal sehen ob er mir heute dein Füsschen zeigen möchte? :)
Er ist ja sehr zutraulich und das kenne ich von Nymphensittichen gar nicht. Aber falls er ein Nymphensittich ist, dann kann ich ihn theoretisch behalten, die vertragen sich ja mit Wellensittichen. Mein kleiner Wellensittich hat anfangs wirklich vor allem Angst und ist sehr schreckhaft. Vielleicht klappt das ja.

Also der "Kakadu" ist ist ungefähr 20 - 25 cm hoch. Vielleicht noch ein Baby?

Liebe Grüße,
Samina
Zitieren
#6
Hallo,

das ist 100 pro ein Nymphensittich.
Hatte ja selber Nymphen und erst vor 2 Wochen 2 in den Ferien in dem gleichen Farbschlag.


Die grösse ist von Kopf bis hin zum Schwanz? Wenn ja, dann kann es hinkommen. Nymphen werden sehr zahm waren meine auch.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo,

Willkommen hier.

Noelle hat meiner Meinung nach Recht, ein Nymphensittich.
Hier findest du einen Nacktaugenkakadu (Klick mich, ich bin ein Link)
Hier findest du einen Salomonenkakadu

Achte einmal auf die Schwanzfedern - stumpfes Ende, nicht spitz auslaufend.

Dann klick mal hier: Albino Weißkopf Lutino.

Nymphensittichfutter (das von deinen Wellis geht auch erst mal), Kolbenhirse, Vogelmiere, Löwenzahn und alles, was dein Obst- und Gemüsevorrat so her gibt. Was du davon den Wellis nicht füttern darfst, weißt du sicher, das gilt auch für die Nymphen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Hallo,
naturlich ist das ein nymphensittich. Kann man nicht mit einem kakadu verwechseln schon von der position des korpers.

Hatte er wasser und futter im kafig?
Dann kannst du dich ja fur ein schones geschenk bedanken wenn du den ehemaligen besitzer ausfinding machst. Ware ja auch gut das du irgendeinen zeugen hast, nicht das da ein heisser dummkopf kommt und von diebstahl spricht.

Deine wellis werden sich wahrschienlich an den nymphi gewohnen. Nymphis sind vogel die leicht mit anderen zusammenleben konnen.
Zitieren
#9
Nymphensittiche.. die kleinsten Kakadus.. :-)

Ohne den Gesamtkörper zu sehen und die Größe der Schere zu kennen.. pardon Die Haube hielt ich nur für zerzauselt...Zwink

Nymphensittiche stehen nicht unter strengem Artenschutz, also wird dir das Amt da kaum weiter helfen können. Aber über die Ringnummer lässt sich der Züchter feststellen, und da jeder Züchter gesetzlich verplichtet ist Buch zu führen über den Verbleib seiner Tiere hast du gute Chancen herauszufinden woher der kleine Kerl stammt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#10
Nee, das ist ganz klar ein Nymphensittich, kein Kakadu.
Sieht man an der Haltung und auch an dem schlanken Körper, selbst die kleinsten Kakadus sind massiger in der Gestalt.
Das Geschlecht wird man bei diesem Nymphen nicht so einfach feststellen können da das wesentliche dafür, die Bänderung auf der Schwanzunterseite, bei dem hellen Gefieder wahrscheinlich nicht zu sehen ist. Weibliche Nymphen haben diese Bänderung an der Schwanzunterseite, männliche nicht. Aber wie gesagt, bei dem Gefieder ist sie auch wenn eigentlich vorhanden wohl nicht zu sehen.
Als Nymphenfutter würde ich Agapornidenfutter ohne Sonnenblumenkerne empfehlen. Das wird gerne genommen, ist reichhaltiger an Sämereien und die Wellis mögen es auch.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste