Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schuppiger Bauch
Hallo in die Runde,
in der hoffnung ein papageienhalter hat so etwas schon gesehen und hat es auchgeheilt, setze ich bilder von meinem graupapagei ein.
vorgeschichte
flügelunterekzem unter beiden flügeln- was gut am verheilen ist.
dies war erst möglich (3 tierarzt) unter stationärer aufnahme von 2 wochen.
was gespritzt und versalbt wurde ist mir nicht bekannt.
der bauch der mir mehr sorgen bereitet hatte anzeichen mit einer minimalen hautverfärbung unter der haut, rechten seite, oberhalb des oberschenkels, rechts. bei abholung beim tierarzt hatte sich der fleck ausgebreitet zum brustbei hin, aber war nicht so ein breiter streifen wie heute.
weiterbehandlung mit traumelsalbe.
die haut ist faltig und blättert ab wie bei einem sonnenbrannt. das braune sieht aus wie grind. juckreitz scheint nicht so stark, sie zeigt ein normales putzverhalten.
wie besch.... ich mich fühle brauche ich wohl nicht zu schreiben. danke gitti für das gespräch, so konnte ich wenigstens eine nacht ruhig schlafen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi herzlich Willkommen hier im Forum,
Das die Haut des Papageis sehr dünn und sensibel ist brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen.
Schau mal hier:

http://kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=513

Thomas B. kann Dir hier bestimmt weiterhelfen.

Traumeel Salbe ist doch was gegen Gelenkschmerzen für Sportler,oder Kopfkratz
Wie alt ist Dein Grauer denn?
Kannst Du mal ein Foto einstellen wo das Tier ganz zu sehen ist?

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel

hallo diana,
die tinktur habe ich mir schon besorgt Ja ,
habe sie aber noch nicht am bauch benutzt.

nach der traumelsalbe hatte ich auch gegoogelt und war ein bisschen verwundert darüber. aber vielleicht wurde sie wegen dem fettgehalt mitgegeben. ich habe um 16 uhr termin und werde ihn fragen. meine überlegung war auch, allergische reaktion(?)
so sieht sie im ganzen aus, die lilla federn, keine mutation sondern von der tinktur die ich vor dem ergebnis des biogramms bekam.

sie ist jetzt 11 jahre und davon 6 jahre bei mir. ohne krankheiten und beschwerden. auf dem rönthgenbild- alles ok, die krummen beine könnten von einer zu kleinen nistschale herrühren.
Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi,
Traumeel zu geben ist hier m.E. völliger Hirnriß. Bei Vögeln ist bei jeder Anwendung von Salben sowieso höchste Vorsicht und Zurückhaltung geboten, weil sie nur in völlig unbefiederte Partien der Haut so dünn eingerieben werden dürfen, daß kein überschüssiger Fettfilm verbleibt, der beim Putzen im Gefieder verteilt werden und es verkleben und die Thermoregulation beinträchtigen könnte. Wenn man das beachtet, kann man mit größter Vorsicht anstelle von Traumeel etwas Calendula-Wundsalbe von Weleda (nicht die Haut- und Babycreme!) dünn einmassieren.
Wichtiger ist aber die Frage, warum der Vogel immer wieder solche Hautsymptome entwickelt- mit einer zeitweisen Unterdrückung durch Salben und/oder Tinkturen ist es da allein nicht getan. Da muß dringend klassisch-homöopathisch behandelt werden, sonst wird etwas in der Art immer wieder kommen. Und auf keinen Fall auf Cortison einlassen! Das unterdrückt zwar oft kurzfristig verlüffend schnell und sicher die Symptome, macht aber mittel- bis langfristig alles nur noch schlimmer und den Fall u. U. unheilbar.
Falls Du Interesse an einer klassisch-homöopathischen Behandlung haben solltest, setz Dich mit mir per E-Mail (nicht: PN!) in Verbindung unter ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de oder mit einem anderen kompetenten Vogelhomöopathen wie der Kollegin Marion Wagner (E-Mail: mwagnerholistic@onlinehome.de ).
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Kommt der schwarze schnabel und das dunkle gefieder von der behandlung?
hat er denn gefiederstaub?
war er schon fur pbfd getestet?

konnte der vogel es sich selbst gemacht haben? mit dem schnabel so angeritzt?

habe das schon mal gesehen.

Die krummen beine kommen moglicherweise von mangel an kalzium ...

mochtest du denn sagen was der vogel isst?
Céline
Hallo,
ich komme vom tierarzt und musste sie da lassen. am unterflügelektzem haben sich wohl wieder bakterien eingefunden die morgen unter narkose entfernt werden. beim bauch stehen sie vor einem rätsel.

Zitat:Wichtiger ist aber die Frage, warum der Vogel immer wieder solche Hautsymptome entwickelt
nicht immer wieder, es ist das erste mal nach 6 jahren in meiner ophut. wenn ich den verlauf, den so ein unterflügelektzem hat wüsste, könnte ich es zeitlich eingrenzen. z.b. weihnachten 5 tage voller unruhe durch besuch. vielleicht auch eine vernachlässigung meinerseits. gestörte nachtruhe, kein schlaf über 12 stunden täglich. einige faktoren die mir bei selbstkritischer betrachtung einfallen.
Zitat:Kommt der schwarze schnabel und das dunkle gefieder von der behandlung?
ja, die federn sind sehr fettig, aber einen dunklen, glatten schnabel hatte sie schon immer.
Zitat:Die krummen beine kommen moglicherweise von mangel an kalzium ...
nein. beim rönthgenbild sieht man sehr schön wie stabiel ihre knochen sind. ab und an bekommt sie diese ampullen frubiase ins wasser.
Zitat:hat er denn gefiederstaub?
sehr, sehr wenig, warscheinlich weil sie so nackig ist.
Zitat:war er schon fur pbfd getestet?
ja, wurde auch gemacht und polioma alles ok
Zitat:konnte der vogel es sich selbst gemacht haben? mit dem schnabel so angeritzt?
eher nicht, weil man genau die faltige haut sieht.
ich bin von einer allergie immer noch nicht runter, was der arzt aber verneint, weil sie dort auch mit traumel behandelt wurde.
ich füge noch mal 3 bilder ein

2 tage nach abholung vom arzt
[Bild: bauch3.3.jpg]

[Bild: bauch6.3.jpg]

[Bild: bauch7.3.jpg]
heute morgen nach 3 maliger behandlung. vielleicht liege ich komplett falsch und ich will keinen auf eine falsche fährte führen.

füttern ein gutes sauberes gemisch aus einem fachhandel. obst, gekochtes kartoffeln, nudeln ohne salz.
futter ist natürlich ein stichwort welches ich überdenken muss.
getrunken hat sie nie übermässig.
Liebe Grüße
Gisi
hier das futter. gäbe es daran etwas aus zu setzen?
[Bild: futter.jpg]

Heul danke für eure rückmeldungen, bin total durch den wind
Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi,

gisi schrieb:hier das futter. gäbe es daran etwas aus zu setzen?

1. Zu viele weiße Sonnenblumenkerne - der Anteil ist zu hoch.
2. (evtl.) Die Chilis können ein Problem sein. Manche Vögel sind ganz scharf drauf und vertragen sie auch gut, manche entwickeln aber Allergien und Hautreaktionen.
Ich empfehle "Kräuterpotheke Graupapagei" gemischt mit "Amazone vital" von Ricos Futterkiste.

Abgesehen vom Futter - Bakterien wie Staphylokokken, die bei solchen Dermatiden meistens gefunden werden, sind ubiquitär und opportunistisch, sie richten nur auf aufnahmebereitem, vorgeschädigtem Gewebe (Milieu) Schäden an.
"Le microbe n'est rien - le terrain c'est tout" (Bernard).
Ständige Antibiosen bringen nur kurzfristige Unterdrückungs"erfolge", ändern aber nichts am Problem.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:1. Zu viele weiße Sonnenblumenkerne - der Anteil ist zu hoch.
2. (evtl.) Die Chilis können ein Problem sein. Manche Vögel sind ganz scharf drauf und vertragen sie auch gut, manche entwickeln aber Allergien und Hautreaktionen.
Ich empfehle "Kräuterpotheke Graupapagei" gemischt mit "Amazone vital" von Ricos Futterkiste.

hallo thomas,
du gibst hier einen hinweis, der vielleicht wichtig ist. dieses futter habe ich erst so kurz vor weihnachten gekauft und an die chilis geht sie noch nicht so lange drann. auf jedenfall muss es bei mir was sein, was sie beim doc nicht hatte. dort war der bauch lange nicht so übersäht und nach aussage des doc war das wandern gestoppt worden.
Zitat:sie richten nur auf aufnahmebereitem, vorgeschädigtem Gewebe
kann das auch durch eine minimale verletzung sein? sie ist mal im fadenvorhang hängengeblieben. eventuell hat sie sich hier leicht verletzt(?) durch das laufen auf dem fußboden und anschliessendem putzen vielleicht da bakterien eingebracht
Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi,
gisi schrieb:
Zitat:sie richten nur auf aufnahmebereitem, vorgeschädigtem Gewebe
kann das auch durch eine minimale verletzung sein? sie ist mal im fadenvorhang hängengeblieben. eventuell hat sie sich hier leicht verletzt(?) durch das laufen auf dem fußboden und anschliessendem putzen vielleicht da bakterien eingebracht
Kann theoretisch mit eine Rolle spielen, aber keine entscheidende. Das Immunsystem gesunder Vögel ist in der Regel hervorragend und steckt kleine Verletzungen meist hervorragend weg - sie heilen auch ohne Behandlung i. d. R. schnell und komplikationslos trotz der wie gesagt ubiquitären Keime. Man tut gut daran, die Dinge nicht mechanistisch zu betrachten und nur nach mechanischen Ursachen zu suchen - da warst Du auch schon mal weiter:
gisi schrieb:z.b. weihnachten 5 tage voller unruhe durch besuch. vielleicht auch eine vernachlässigung meinerseits. gestörte nachtruhe, kein schlaf über 12 stunden täglich. einige faktoren die mir bei selbstkritischer betrachtung einfallen.
Solche Betrachtungen sind meist viel wichtiger und zielführender. Es erkrankt immer ein ganzer Mensch/ ein ganzes Tier durch eine Verstimmung der Lebenskraft und nicht nur ein Teil, wie uns die mechanistisch organisierte und argumentierende Schulmedizin weis machen will. Jede Krankheit, egal, wo sie sich lokal manifestiert, ist immer eine untrennbare Einheit von mentalen, emotionalen und körperlichen Faktoren und will in ihrer Gesamtheit betrachtet und behandelt werden. Deshalb sind ja rein lokale Unterdrückungen so schädlich - der Mensch/das Tier wird dadurch nicht gesund, sondern es finden nur Verlagerungen statt, die u. U. noch schlimmer sind. Herrscht in einem Kessel gefährlicher Überdruck, löst man das Problem auch nicht, indem man das Manometer abmontiert oder das Überdruckventil versperrt oder entfernt...
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste