Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung
#3
Moin
und erst mal Willkommen im Forum

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: Welche Herausforderungen auf uns, und unsere Umwelt, zukommen sind uns bereits bewusst.

Einigen wir uns darauf, dass Ihr ahnt, was auf Euch zukommt Zwink . Da kommen garantiert noch Sachen zu, an die ein normaler Mensch (also nicht-Kakadubesitzer) im Traum nicht denkt heimlichlach

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: ... möchten wir uns auf jeden Fall noch bis ca. Juli-August Zeit nehmen und uns weiter informieren.

Das ist auch besser für die Auswahl, zu der Zeit stehen schon die neuen Jungtiere aus den diesjährigen Bruten in den Anzeigen.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 1. wir haben leider verschiedene Vorstellungen von der "perfekten" Rasse - nicht nur äußerlich sondern auch charakterlich. Während ich mein Herz bereits an die Weißhauben verloren habe, ist mein Freund sehr angetan von den Gelbhauben. Ist es mögliche diese beiden Gattungen gemeinsam zu halten oder würdet ihr wirklich dazu raten nur "Artgleiche" Kakadus zusammen zu halten?

Gehen tut vieles, sonst gäbe es ja auch nicht diese Weißhauben-/Gelbhaubenmischlinge, einfacher für Euch und die Vögel ist es immer bei artgleichen Tieren.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 2. Ich habe oft gelesen, dass man gegengeschlechtliche Tiere halten soll, ich möchte aber auf keinen Fall Nachwuchs (ich denke zum züchten gehört viel Erfahrung und Zeit) - kann ich dies "verhindern" bzw. ist es auch unproblematisch 2 Hennen zu halten?

Die gegengeschlechtliche Paarhaltung zielt ja auch nicht als erstes auf die Zucht ab, sondern darauf, dass die Vögel ihr normales Sozialverhalten ausleben können.
Wer keine Nachzuchten haben will, kann um Falle einer Brut die Eier anpieksen oder gegen Kunststoffeier austauschen und die Elterntiere brüten lassen. Nach ca 30 Tagen nimmt man dann eben die nicht geschlüpften Eier (und das sind bei angepieksten oder Plastikeiern eben alle) wieder raus und alles ist wie vorher. Brüten lassen sollte man sie, wenn sie schon Eier legen und sich dafür interessieren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Henne so lange nachlegt, bis sie mal brüten konnte.
Für die 2 Hennen gilt: klar KANN das gut gehen, muss aber nicht. Grad Hennenpaare zicken sich gern an und vor nicht allzu langer Zeit haben sich 2 Weißhaubenhennen, die ich kenne, nach über 10 Jahren Zusammenlebens derartig beharkt, dass die eine noch um 23:00 dringendst zum Arzt durfte.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 3. Wir sind uns absolut unschlüssig darüber woher die Kakadus stammen sollen. Also in welchem Alter sollte man am besten Kakadus übernehmen? Ich habe gelesen, dass Kakadus ihr Verhalten oft nach der Geschlechtsreife ändern - wäre es daher sinnvoll Kakadus zu übernehmen die bereits geschlechtsreif sind und in welchem Alter wäre das etwa?

Da streiten sich nu die Gelehrten, was besser wäre.
Wenn jemand züchten will, ist es naürlich besser, ein bereits aneinander gewöhntes zuchtreifes Paar zu kaufen, anstatt sich die Arbeit der Zusammenstellung der Partner zu machen und zu warten, bis die endlich mal soweit sind.
Für das, was Du vorhast, also auch mal Kuscheln auf dem Sofa und mit denen spielen "eignen" sich m.E. eher Jungtiere, weil man sich die natürlich auch ein wenig selbst erzieht.
Ob ein Vogel mit Erreichen der Geschlechtseife sein Verhalten ändert, steht auch in den Sternen, unsere haben es eigentlich nicht getan (bis auf die Sache mit dem Brüten eben, die sie seitdem jährlich betreiben).
Wann die genau geschlechtsreif werden, hängt anscheinend auch von mehreren Faktoren ab, unser Willi war mit 3,5 Jahren nachweislich geschlechtsreif (da hatten die ihre ersten Jungtiere und es war kein anderer Hahn in der Nähe, der das verursacht haben könnte heimlichlach), andere Weißhauben haben bis zu 6 Jahren dafür gebraucht.


(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 4. Dass Kakadus am besten frisch gefüttert werden, verstehe ich und unterstütze ich. Von vielen habe ich schon gehört, dass Kornfutter (z.B. "Australian Parrot Loro Parque Mix") dazu gefüttert wird - wie sind dazu die Meinungen bei euch?

Da wir uns hier ja grad auf große Gelb- und Weißhauben beziehen, ist das mit der Fütterung nicht ganz so anspruchsvoll wie bei Rosas oder Nacktaugenkakadus z.B., die Diätfutter brauchen, um nich fett zu werden. Unsere haben ganztägig einen Körnermix von Versele Laga rumstehen, wo sie sich durchgehend bedienen können.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: Wann ist die beste Tageszeit um die Vögel zu füttern? Bekommen diese auch 2x täglich oder reicht 1x morgens?

Auch wieder Ansichtssache, "reichen" tut natürlich einmal, wird bei fast allen kommerziellen Züchtern ja auch so gehalten. Wir füttern hier meist 3 mal am Tag, also morgens Obst/Gemüse in Stücken, mittags ein Snack wie Maiskolben oder eben einmal in der Woche Rührei und abends gibts selbst gemachte Smoothies bzw. Babybrei, der eigentlich für kleine Menschen gedacht ist.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 5. Welche Transportkäfige nutzt ihr? Tut ihr beide Kakadus in einen Käfig, oder würdet ihr für den Transport eher verschiedene nutzen? Wie groß sollten diese etwa sein?

Wir haben zum Transport Hundeboxen und einen Käfig, der eigentlich im Baumarkt für Sittiche verkauft wurde. in die Boxen kommen sie paarweise, in dem Käfig transportiere ich bis zu 4 Weißhauben auf einmal.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 6. Bisher habe ich leider nur recht wenige Informationen zur Schnabel und Krallenpflege gefunden- könnt ihr mir hierzu noch Informationen zukommen lassen?

Schnabel sollte sich eigentlich bei den Vögeln selbst abnutzen, so dass da normalerweise keine Korrektur nötig ist.
Dir Krallen wachsen schon manchmal zu lang, auch wenn man Naturäste und Seile und so was nutzt. Da gibts dann mehrere Möglichkeiten, entweder man lässt einen TA das machen, oder man macht es mit der Krallenschere selbst oder man feilt die eben. Letzteres ist eigentlich ein schönes "Training" für Mensch und Kakadu und kann dann auch mal so aussehen

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!



Güsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung - von Fawn - 06.04.2014, 20:39
RE: Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung - von Zebulon - 07.04.2014, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Skeptisch Viele fragen zu meinem Kakadu XfeeX 90 70.210 19.07.2009, 10:04
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 13.695 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten
  Anschaffung ZWEIER Kakadus Ludwig 14 13.325 13.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste