Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele fragen zu meinem Kakadu
Hallo,

ich finde den Käfig für den Anfang völlig in Ordnung, wobei die Grundfläche aber immer wichtiger als die Höhe ist. Ich denke mal, dass sich Dein Kakadu in seinem Käfig wohlfühlt und es auch ein Rückzugspunkt für ihn ist, daher würde ich erst einmal nicht soviel in seiner Umgebung, die ohnehin neu ist, verändern. Später, wenn Du mehr verdienst, kannst Du immer noch eine größere Voliere kaufen usw.

So wie der Vogel aussieht, scheint er sehr scheu zu sein oder täuscht dies auf den Bildern? Kannst Du ihn anfassen? Wie reagiert er, wenn Du an dem Käfig vorbeigehst?
Steht der Käfig an einer Tür? Wenn er eher panisch ist, dann ist dies nämlich der falsche Standort für ihn, er sollte dann möglichst zwei Wände an seinem Käfig haben, damit er sich sicher fühlt.

Hast Du von Deiner Freundin bzw. sie von dem Vorbesitzer keinerlei Herkunftsunterlagen des Kakadus erhalten? Wenn er keinen Ring hat, dann würde ich bei Deinem Tierarzt-Besuch testen lassen, ob er einen Chip trägt. Möglich wäre es, wobei es mir eher so scheint, als sei dies nicht der Fall. Der Tierarzt wird Dir vielleicht auch bei der weiteren Vorgehensweise helfen können, denn der Kakadu muss ja dem Amt gemeldet werden. Nähere Infos aus dem Land Niedersachsen findest Du hier (Tierbestandsmeldung nennt sich das Ganze): http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master...31158.html Wenn Du nicht zufällig aus Niedersachsen kommst, müsstest Du einmal nach Deinem Amt im Netz suchen.
...und bloß nicht nach dem Motto handeln:
"wo kein Kläger, da kein Richter"!
Das kann auch in die Hose gehen, vorallem wenn jemand aus der Nachbarschaft Dir böse will (Papagei zu laut ect...)und beim Amt anruft und die Dir dann "Fachpersonal" vorbeischicken...hats alles schon gegeben.
Natürlich ist es am wichtigsten für das Tier das es in gute Hände kommt und das Du es lieb hast, aber wenn Du "alles" richtig machen möchtest, dann melde das Tier an. Das kostet Dich auch keinen Cent!
Rufe bei Deinem zuständigen Regierungspräsidium an (bei uns war es Karlsuhe) und melde die Kleine an. Die Unterlagen werden Dir dann zugeschickt.Kleine Gelbhaubenkakadus sind dem Anhang B der EGVO-N.338/97 zugeordnet. So steht es zumindestens bei mir im Brief drin. Vieleicht hat sich da aber auch wieder was geändert, dass sie nun unter Anhang A fallen Kopfkratz
Du wirst vom Amt dann eine Bestätigung bekommen und ein Mekblatt über die Rechtsgrundlagen des Atenschutzes sowie Bestandveränderungsanzeigen ( Abgang ) & ( Zugang )
In manchen Bundesländern werden Kontollen duchgeführt, über die Unterbringung des Vogels. Ich persönlich kenne jetzt keinen Fall, habe nur schon mal davon gehört!

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Na ja, Käfighaltung eben...da habe ich so mein Problem mit.

Aber ich würde auf jedenfall die Kunstoffstangen mit Nautholz ersetzen aus dem Wald! Nicht fertig, runde geschliffene Stangen......

Und wie schon erwähnt viel Grünzeug jeden Tag.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Also im Käfig ist KEIN PLASTIK !
Alles Holz.

Zum Vogel selbst

Er kam von Anfang an auf meine Schulter
Lässt sich streicheln und Füttern (aus der Hand)
Wenn man nah an den Käfig geht, also mit dem Kopf, dann kommt er und will "reden"
Wenn man vorbei geht guckt er Interressiert und Stellt seinen Kamm auf...

Also die Bilder täuschen
Er ist lebhaft und nicht Schreckhaft...

Er kann auch noch fliegen, trotz der Kahlen stellen. Eine Kahle stelle ist auch am Kopf und Nacken, da wo er eigentlich nicht hinkommt mit dem Schnabel...

klar hab ihn lieb ^^ Deshalb wollte ich ihn ja auch da rausholen, war ja die reinste Hölle für das arme Tier...

Zur Käfighaltung soviel. Er darf jeden Abend raus sobald mein Freund oder Ich zu Hause sind machen wir den Käfig weit auf. Also frei fliegen darf er....

gruß XfeeX
Dann entschuldige ich mich. Sieht auf dem einen Foto so aus.

Aber ich würde Äste aus dem Wald holen. Nicht alles nur gerade, auch darf Rinde und so drann sein.

Nur Abends raus...den ganzen Tag im Käfig? Finde ich zuwenig....sorry.

Zumindest da er ja "noch" alleine ist.

Hast du schon einen Termin bei einem TA? Um das Tier untersuchen zu lassen?

(08.07.2009, 14:13 )Diana schrieb:
Natürlich ist es am wichtigsten für das Tier das es in gute Hände kommt und das Du es lieb hast, aber wenn Du "alles" richtig machen möchtest, dann melde das Tier an. Das kostet Dich auch keinen Cent!
Rufe bei Deinem zuständigen Regierungspräsidium an (bei uns war es Karlsuhe) und melde die Kleine an. Die Unterlagen werden Dir dann zugeschickt.Kleine Gelbhaubenkakadus sind dem Anhang B der EGVO-N.338/97 zugeordnet. So steht es zumindestens bei mir im Brief drin. Vieleicht hat sich da aber auch wieder was geändert, dass sie nun unter Anhang A fallen Kopfkratz
Du wirst vom Amt dann eine Bestätigung bekommen und ein Mekblatt über die Rechtsgrundlagen des Atenschutzes sowie Bestandveränderungsanzeigen ( Abgang ) & ( Zugang )
In manchen Bundesländern werden Kontollen duchgeführt, über die Unterbringung des Vogels. Ich persönlich kenne jetzt keinen Fall, habe nur schon mal davon gehört!

LG
Diana

Hallo Diana,

der kleine Gelbhaubenkakadu steht seit 2005 auf Anhang A und es ist somit nicht so leicht eine NEUE CITES Bescheinigung zu bekommen und es kostet sehr viel Geld, neue Cites, Chipen lassen und und und.

Ich kann hier aus Erfahrung reden, da ich das immer noch durch mache einen kleinen Gelbhaubenkakadu in Deutschland zu Legalisieren.

Ich bin bei etwas über 100,-€ pro Vogel und dazu kommt noch das die Behörde zu Hause Kontrolle macht über Haltung und es wird auch Kontrolliert ob der Vogel auch wirklich einen Chip hat.

Ich will hier keinem Angst machen, aber es kann sogar vorkommen das man den Kakadu Beschlagnahmt weil keine Papiere und oder Ring vorhanden sind.
Ihr solltet euch vielleicht mal das hier durchlesen!!!

LG Inka
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Ich finde es im Moment auch wichtiger das der Vogel nun einen ruhigen Platz hat..( ohne Katzen ) sich von dem Stress erholen kann.
Einen TA Besuch ist sehr wichtig.

Und wenn dann alle guten Tips hier in die Tat umgesetzt werden, hat der Vogel ein schönes Leben vor sich....

Das mit der Behörde wird doch sicher erstmal Zeit haben.
XfeeX muss ja auch erstmal schauen ob er überhaupt klar kommt mit Kakadus. Und ob er dem/den Vögel auch wirklich bieten kann was sie brauchen.

Hallo XfeeX,

bitte tu den armen Kakadu einen gefallen und Schmeiß die Sitzstangen RAUS und mach NATUR Sitzstangen rein, am besten Weide, Kakadus lieben die. Spielzeug fehlt auch im dem Mini Käfig.
Die Mindestanforderungen für einen Vogel der Größe sind 2x1x1 Meter plus Mehrstündigen Freiflug!!!

Ist ja kein wunder warum er Rupfen tut.

Wo genau sind denn die Kallen stellen am Kopf?
Ich sehe sie auf den Bildern nicht, aber die, die ich sehe sind für den Kakadu alle sehr gut zu erreichen.

Sorry wenn ich das jetzt so deutlich gesagt habe, aber du brauchst unbedingt Hilfe bei der Haltung von Papageien.

LG Inka
Liebe Grüße
Zitat:Einen TA Besuch ist sehr wichtig.

Noelle, du hast völlig recht, ein TA besuch ist sehr wichtig, aber bitte bei einem Vogelkundigen Tierarzt.

Zitat:Und wenn dann alle guten Tips hier in die Tat umgesetzt werden, hat der Vogel ein schönes Leben vor sich....

Deswegen sagte ich ja schon, raus mit dem alten Stangen.

Zitat:Das mit der Behörde wird doch sicher erstmal Zeit haben.

Er/Sie kann sich ja schon mal Schlau machen, was auf ihn da alles zukommt, aber lange würde ich da nicht warten.......

Zitat:XfeeX muss ja auch erstmal schauen ob er überhaupt klar kommt mit Kakadus. Und ob er dem/den Vögel auch wirklich bieten kann was sie brauchen.

Er/Sie sollte damit aber nicht zu lange warten.......
Also ich brauch für meine 4 so ca. 100€ im Monat und da sind keine Kosten für TA drin, die kommen noch extra dazu.

LG Inka

LG Inka
Liebe Grüße
Ich denke 100.- sind eher knapp berechnet?
Kommt doch immer noch das eine und andere dazu. Wie extra Leckerli, meine lieben Pinienkernen....seehr teuer...grins...aber zum arbeiten mit den Vögel perfekt.
Dann Zusatzfutter, wichtig, da ein Vogel nicht immer alles frisst was gut für ihn wäre und in Gefangenschaft doch schnell Mängel auftretten können.

Also ich verzichte auf vieles damit ich genug Geld habe für meine Geier.
Oder ich arbeite wie eine Verrückte dann brauche ich aber kein Haustier zu Hause sitzen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung Fawn 13 8.856 09.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: humboldt
  Kakadu-Übernahme div. Fragen SabrinaLiana 9 12.056 18.08.2013, 18:16
Letzter Beitrag: habakuk
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 13.525 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste