Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele fragen zu meinem Kakadu
Jaja machen wir ja ab und an mal ^^
Scheint ihr auch zu gefallen :D

Aber ich hab keine neuen Federn am Käfigboden gesehen, also rupft sie sich anscheinend nimmer, oder fressen die ihre Federn ? Ich denke nicht ...
(09.07.2009, 19:05 )XfeeX schrieb: Was würde denn eine anmeldung kosten komplett (ich frage nur da ich wie gesagt Azubi bin...)

Wie schon gesagt, eigentlich nichts, aber da ja neue Papiere ausgestellt werden kostet es schon was.
Ich habe für das ausstellen von einer, 41,-€ + Schreibgebühr (ist aber in jeder Stadt verschieden).
Dann kommt noch ein Chip 9,80€ + einen Injektor 19,50€ dazu. Den bekommt man von der Ringstelle in Wiesbaden (WZF GmbH).
Dann noch das was der TA will, sagen wir mal zwischen 20-30,-€ , also nicht ganz billig.
Für einen komplett Check beim TA musst du mit ca. 250-300€ rechnen. Abstriche, Röntgen, Kotuntersuchungen und Vierentests.

So und jetzt noch ein paar Tipps von mir.
Besorg dir vom TA Korvimin, das streust du über das Futter, aber nur ein kleines bisschen.

Dann was für das Rupfen. Geh in die Apotheke oder ins Reformhaus und hole dir Stiefmütterchenkraut, Zinnkraut und Gundelrebe, alles zu gleichen teilen. Das mischst du alles zusammen und Kochst Tee daraus.
Auf 300 ml Wasser ca. 2-3 Teelöffel voll, mit Kochendem Wasser aufgiesen und ca. 15 min Ziehen lassen, dann in eine Pflanzensprühflasche (etwas abkühlen lassen) und den Geier damit abduschen.
Das ganze machst du jeden Tag (schön währe 2x Täglich), drei Wochen lang. Den Tee bitte jeden Tag frisch Kochen.

Achtung, die Federn werden vom Tee Gelb!

Nach den drei Wochen machst du vier Wochen Pause und dann nochmal drei Wochen mit dem Tee abduschen.

LG Inka
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Danke werde ich machen

Wofür ist das KORVIMIN ? Auch gegen das evtuelle Rupfen ?
Die Zutaten für den Tee sind kein Thema :D ich arbeite im Reformhaus ^^

Gruß XfeeX Diana
(10.07.2009, 15:08 )XfeeX schrieb: Jaja machen wir ja ab und an mal ^^
Scheint ihr auch zu gefallen :D

Bitte jeden Tag abduschen........Papageien brauchen eine Luftfeuchigkeit von mindestens 70%

(10.07.2009, 15:08 )XfeeX schrieb: Aber ich hab keine neuen Federn am Käfigboden gesehen, also rupft sie sich anscheinend nimmer, oder fressen die ihre Federn ? Ich denke nicht ...

Fressen nicht unbedingt, aber sie Kauen gern darauf rum.

LG Inka
Liebe Grüße
(10.07.2009, 15:35 )XfeeX schrieb: Wofür ist das KORVIMIN ?

Gruß XfeeX Diana

Korvimin sind Vitamine und Mineralstoffe die der Geier braucht und es hilft auch beim Wachsen von neuen Federn.
Mach am besten 2x im Jahr eine 2 Wochen Kur mit Korvimin.

LG Inka
Liebe Grüße
Und was genau bewirkt der Tee zum abduschen?

Wirkt der bitter oder so? Wenn ja dann auf keinen Fall der Vogel muss sich ja putzen können...ohne Ekel Gefühl. Hauptbeschäftigung eines Vogels und sehr wichtig.

Oder was genau bewirkt der Tee?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Hallo Noelle,

du kannst dir das hier durchlesen, alles bitte.

Also ich trinke den Tee selbst und er schmeckt nur ganz leicht bitter.
Meine beiden Putzen sich immer nach dem duschen und es stört sie überhaupt nicht.
Man sollte aber den Geier in der Zeit der Anwendung genau beobachten!!!

@ XfeeX, ich habe aus versehen die falsche Wasser menge angegeben, sorry.......richtig ist 150 ml 2-3 Teelöffel und vier Wochen anwenden, der rest stimmt.

LG Inka
Liebe Grüße
Huhu Noelle,

wir hatten das mit der Rupferteemischung bei unserer Henne auch versucht, es brachte jedoch keinen Erfolg, habe aber von anderen Haltern schon Positives bei Ekzemen und Hautjucken darüber gelesen, soll sehr gut geholfen haben. Die Mischung hatte ich aus dem Buch "Kraulschule für zahme Vögel" von Rosina Sonnenschmidt.

Wir sind dann zu Aloe Vera Spray und zuletzt zu Aloe Vera Biosaft, da preiswerter auf Dauer, übergegangen. Jetzt sprühen wir sie nur noch mit reinem Wasser ein. Ich denke das ist ohnehin das Beste.

Bei dem Tee hatte ich das Gefühl, dass er das Gefieder auch stumpf macht und ich habe mir damit meine Blumensprühflaschen kaputt gemacht. *grummel*
Ich bin eh skeptisch wenn es um Zusätze geht um Vögel zu duschen.
Auch will ich keinen gelben Vogel.
Ich sprühe auch mit Wasser und wenn kann man ein Teelöffel Apfelessig rein tun. Das nehmen die Geier auf und ist für alles Mögliche gut und gesund. Auch für den Menschen.

Dann gibt es diverse Zusatzstoffe für ins Futter gegen Mängel. Auch da habe ich etwas.

Und wenn das rupfen im Kopf ist hilft eh kein "Mittel"

Es gibt soooo vieeeeles womit wir unsere Vögel vollstopfen können/könnten......Nixweiss
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

[Korvimin sind Vitamine und Mineralstoffe die der Geier braucht und es hilft auch beim Wachsen von neuen Federn.
Mach am besten 2x im Jahr eine 2 Wochen Kur mit Korvimin.

LG Inka
[/quote]

Ich bin uberzeugt das wenn die futterbasis des vogels korner sind, auch wenn er fruchte und gemuse bekommt, eine kur 2x im jahr mit vitaminen nicht genug ist..
kenne zwar korvimin nicht aber kann mir vortstellen das es equivalent zu prime ist.

Auch wurde ich nicht die wahl nehmen eine vitaminkur machen. Eine plotzliche fuhre vitamine ist zwar besser als nichts aber der korper funktionniert jeden tag, jede minute, braucht jeden tag, papas haben keine mauser wie die anderen vogel, sie verlieren immmer ein bisschen feder manchmal mehr, manchmal weniger.
Also ist eine regulare zufuhr ist viel besser.
Prime kann man jeden tag auf frucht und gemuse geben (wenn man korner futtert). Wenn man angst vor vitaminen hat, (wie es mir in europa scheint zu sein) kann man jeden 2 tag oder sogar dritten dépendant was der vogel frisst, geben.

ciao
Céline

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung Fawn 13 8.856 09.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: humboldt
  Kakadu-Übernahme div. Fragen SabrinaLiana 9 12.056 18.08.2013, 18:16
Letzter Beitrag: habakuk
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 13.525 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste