Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wendi und Bandit
Nee, im Gegenteil! Der Kerl ist fit! Rauf runter rauf runter...
rauf auf den einen Kletterbaum, wieder runter. Rauf auf den Stuhl, wieder runter. Dann rauf zum Fenster raus und wieder zurück!

Dann auf den anderen Baum und wieder runter, dann eine ganze Baumnuss versuchen zu öffnen....dann wieder mal einen Schrei und weiter gehts.

Was mir auffällt ist, dass er sehr viel die Schale der Walnuss frisst!
Das machen die anderen nicht!!!????
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo,

ich freue mich, wie Bandit bei Dir aufblüht, echt toll. Smile

Zunächst würde ich mir auch nicht so nen Kopf machen, denn er hatte das doch anfangs nicht oder?

Steht ihm denn Grit etc. zur Verfügung? Vielleicht fehlen ihm die Steinchen im Magen, die helfen, die Körnchen zu vermalmen? Oder es kommt nur durch Aufregung oder so?

Weitere Krankheiten, die mir dazu einfielen wären Megas. Die sind aber sehr schwer nachzuweisen, dafür müsste man ggf. sogar einen Kloakenabstrich machen. Es klingt aber oftmals schlimmer als es ist, ich kenne eine Halterin, die einen nachweislichen Nymphie mit Megas im Schwarm hatte und der sehr gut damit leben konnte. Smile

Nüsse würde ich wenn übrigens nie mit Schale verfüttern, wegen der evtl. Verpilzung!

Aspergillose (Schimmelpilz-Infektion)
Zitieren
Molukke schrieb:Liebe Noelle,
wunderschöne Bilder!

Hallo Noélle
da möchte ich mich Chris anschließen Smile

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
Also Erdnüsse kriegen meine nicht nur Walnüsse und da habe ich eigentlich keine Bedenken und auch noch nie was davon gehört.

Die Geier haben in einem Napf Grit/Sand zur Verfügung habe aber noch nie gesehen das einer sich davon bediente!

Nun, seit heute Abend feuchte ich die Körner leicht an und mische ein Sand mit Grit und Mineralien darunter! Schluss mit Lustig!

Alle haben trotz der neuen Mischung gut gefressen.

Nur, spielt es eine Rolle wieviel Grit/Sand ich darunter mische oder ist das egal. Denke es war heute so ca. 50 zu 50. Wohl etwas viel?

Bringt ja auch nichts wenn sie den Bauch voll Sand haben?

Der Bandit frisst viel von der Schale der Walnuss!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Mit Bandit`s Kot sieht es schon viel besser aus!

Gestern :    

Heute:    

Der erste Kot den ich fand sah super aus.
Der 2. dann siehe Bild. Es hat noch das eine und andere unverdaute Körnchen aber auch ganz normal. Also sprich weiss und grün...grins.
Das ganze ist schön Kompakt.

Hoffe nun es bleibt so......daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo,
zu dem Grit: Ich habe Kiwi ganz am Anfang mal welchen gegeben, ich habe nie gesehen, daß er davon was genommen hätte. Dann hab ich es bleiben lassen. bestimmt 10 Jahre lang. Letztens ist er geröngt worden, da meinte die TÄin er könnte man wieder Grit bekommen, der der im Magen sei, sei rund geschliffen. Und das waren 8 Körnchen, wenn ich mich nicht täusche.

Zu den Nüssen: Wie gibst du denn die Walnüsse? Als ganze Nuß? Da wäre ich vorsichtig, die schimmeln extrem schnell.

Gruß
triton
Zitieren
Ok, das mit dem Grit ist mir nun ja klar. Wird unter das Futter gemischt.
Aber....spielt es eine Rolle wieviel? Im Verhältnis zum Futter und jeden Tag?

Die Walnüsse gebe ich NIE ganz, da ich erst immer schaue wie die NUss aussieht. Gibt in der Regel Stücke oder ab und an eine Halbe.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Ja, nur, weil du schreibst daß Bandit viel von der Schale isst.

Vom Grit nehmen die sich schon soviel wie sie halt brauchen. Wenn du willst (und kannst) kannst du auch mal 2 - 3 Steinchen in den Schnabel werfenbodenlach

Gruß
triton
Zitieren
Ha ha ha.....guter Witz! Aetsch

Nee, das wird nun unter das Futter gemischt da sie es seperat nicht nehmen!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Das mit der Schale habe ich nun auch nicht verstanden. Gibst Du jetzt nur Walnusskerne oder richtig mit Schale? Denn genau die Schale ist das Gefährliche, bei allen Nüssen! Die Vögel nehmen beim knacken die Sporen auf, die sich zwischen Schale und Nuss befinden. Daher würde ich wenn nur Nusskerne verfüttern. Den Schimmel bzw. die Sporen siehst Du im Zweifel selbst nicht einmal.

Meine Nymphies sind voll verrückt nach Grit und Muscheln. Immer wenn die Voliere frisch ist, gehen sie sofort runter und picken im Sand. :-) Die Kakadus haben Mineraliensteine, wo sie hin und wieder drangehen, aber Grit aus der Schale, der fliegt auch nur raus. *grins*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste