Hallo
Hab das Thema nun auch mal gelesen, die Sache Geschlechtsbestimmung ist ja nun geklärt bzw. "vom Tisch" - aber ich möchte wie Helmuth darauf hinweisen dass der Timneh-Graue nicht mit einem Kongo-Grauen vergesellschaftet werden sollte.
Die beiden Arten (Timneh-Kongo) sind sehr unterschiedlich, i.d.R. sind Timnehs wesentlich kleiner, zierlicher und auch "frecher" als Kongos.
Auch wenn beides "Graupapageien" sind, sie sind vom Körperbau und vor allem vom Wesen her wirklich total verschieden. Du solltest auf jeden Fall einen Timneh zu Deinem Timneh suchen - ich finde das noch wichtiger als "gegengeschlechtlich", es gibt viele gleichgeschlechtliche Paare.
Es ist schon richtig dass i.d.R. gegengeschlechtlich verpaart werden sollte, jedoch habe ich selbst (durch freiwillige zufällige Konstellationen, keine "Zwangsverpaarungen") einige gleichgeschlechtliche Paare (Hähne und Hennen, Graue, Amazonen, Kakadus) und kenne von Freunden ebensolche.
Beispiel: Ein "richtiges" Paar Graue, also Hahn und Henne (8 Jahre alt), welche zu mir kamen sitzen zwar oft beisammen, schnäbeln auch, streiten sich nicht, aber der Hahn geht genauso oft zu einem anderen Hahn (20 Jahre alt, dessen Partnerin leider im Sommer verstorben ist), meist nach dem Essen abends, da balzen beide zusammen und schnäbeln und geben die tollsten Laute von sich.
Neulich kamen sie zusammen aus einer der Baumstamm-Nisthöhlen geklettert, mit einem Blick *ist was?*
Die 3 sitzen auch so oft zusammen.
Und da es sowieso wenig Timnehs und noch weniger Hennen gibt ...
Wenn du also z.b. einen Abgabe-Timneh bekommen würdest, d.h. einer der einen Platz sucht, würde ich eine Vergesellschaftung probieren, egal was für ein Geschlecht. Es kann gleich- und auch gegengeschlechtlich immer gut oder schief gehen, die Chance ist so oder so immer 50/50 - Du hast genauso so viel oder genauso wenig Garantie oder Chancen dass wenn Du einen gegengeschlechtlichen Partner dazu nimmst sich die beiden auch verstehen.