Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

vergesellschaftung..................
#21
@diana: hier die versprochenen bilder von brüni.
übrigens hat heute unser brüni gebadet, leider kam ich erst dazu wo er an der brust nass war und das bad bereits beendet war, schade. nun gut bei nächsten mal erwisch ich ihn sicher, lach.
   
   
und das ist ein schnappschuss von tic tac.......der sterbende schwan auf papgeienart.............oder let's dance...........
   
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#22
Hallo Paradiesgarten!

Habe heute mal die Zeit gefunden Deinen Beitrag mal von vorne bis hinten durchzulesen. Es ist gut, dass Du Dich für eine DNA-Analyse per Feder entschieden hast und die zwei Federn, die Du gezogen hast langen vollkommen, um die Geschlechtsbestimmung durchzuführen. Eine Geschlechtsbestimmung per Blut wäre viel zu viel Stress für den Vogel. Auch wenn man ihn - so wie Mechthild gesagt hat - evtl. in leichter Narkose legt.

Wenn der Vogel eh schon in Narkose liegen würde, könnte man auch gleich eine Endoskopie durchführen, mit der man das Geschlecht ja definitiv bestimmen kann und alle Innenorgane auf Krankheiten oder Veränderungen begutachten kann. Die schonendste Geschlechtsbestimmung ist aber immer noch mit Feder.

Du hast bei Beitrag 1 geschrieben, dass Tic Tac einen Partner hinzubekommt, und zwar einen Kongo. Nachdem ich jetzt bei Beitrag 21 das Bild von Deinem Grauen gesehen habe ist er aber ein Timneh-Graupapagei, was Du an dem hellen Oberschnabel erkennen kannst. Die Schwanzfedern erkenne ich auf dem Bild leider nicht. Die sind bei einem Kongo hellrot und bei einem Timneh mehr bordeauxfarben.

Wie Dir Räuberbande schon geschrieben hat ist es momentan ganz gut, Jungvögel zu bekommen. Auf irgendwelche Aussagen, ob Hahn oder Henne würde ich mich nicht einfach verlassen, sondern eine DNA fordern. Das Geschlecht am Schnabel zu bestimmen kann leicht in die Hose gehen.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#23
hallo helmuth.
ja tic tac ist ein timneh obwohl er helrote federn am schwanz hat was ich nicht recht verstehe. er hatte dunkelrote, hat diese verloren und nun kommen ganz hellrote wieder durch.
ja ich wollte zu ihm einen kongo hinzu nehmen, ich wollte auch einen kongo was sich aber später als timneh raus stellte. ist das ein problem, man sagte mir das es keinen unterschied gäbe nur in größe und in der farbe des schwanzes. tic tac war als wir ihn bekommen haben 8 wochen alt, heute weiß ich, das er höchstens 7 wochen alt war, er hatte kaum gefieder und ich musste ihn noch schlappe 8 wochen zufüttern aber jetzt ist er über den berg und ist selbständig.
ja ich werde auf jeden fall schauen das ich einen vogel bekomme wo die dna geschlechtsbestimmung gemacht wurde.............es bringt ja nichts wenn ich dann zwei hähne hab.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#24
Hallo Paradiesgarten,

ich persönlich würde zu einem Timneh auch immer einen Timneh dazu setzen.

Meiner Erfahrung nach sind die Timnehs von Ihrer Art schon anders als die Kongos.

Gut das Du Tic Tac durchgebracht hast, ich persönlich würde keine "nicht futterfesten Papageienbabys" verkaufen, da doch schnell während der Fütterung etwas schief gehen kann. Finde einen Züchter der seinen Nachwuchs nicht futterfest abgibt sehr unseriös!
Anbei mal ein Bild von einem Kongo-Graupapagei 8 Wochen alt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#25
Dann hast Du wohl auch so einen wählerischen Kakadu wie wir. heimlichlach Inzwischen frisst sie aber ganz gut. Wir wechseln nun häufig den Futtermittellieferanten und die Futtersorten. Hin und wieder mische ich noch ein paar Blüten oder Kräuter drunter aus der Nagerabteilung, die Sachen lieben sie. Smile Sie zerfetzen die Blüten, ab und an futtern sie aber auch Teile davon. Als Leckerchen gibts dann hin und wieder nen Avifoodpellet, die mögen sie richtig gerne, die von Nutribird flogen wie gesagt auch raus. Kaytee mögen sie auch, das sind die ganz bunten aromatischen Pellets.

Zum Alter der Kleinen: Meine Güte, mit 7-8 Wochen sind sie ja noch total unfertig! Ich verstehe keinen Züchter, der einem Halter, der noch nie Papageien großgezogen hat, einfach so ein unfertiges nicht futterfestes Küken gibt. Heul Sowas kann total schnell schiefgehen. Das ist nicht auf Deine Person bezogen, es gibt ja auch andere Leute, die kein Internet haben und unerfahrener sind als Du. Ich gehe mal davon aus, dass er das Küki aber wohl zurückgenommen hätte, hätte es von Dir kein Futter angenommen oder? Steht er Dir weiterhin bei Fragen zur Verfügung? Unseren Züchter können wir jederzeit anrufen und er erklärt alles auch sehr gut finde ich.
Zitieren
#26
Helmuth schrieb:Finde einen Züchter der seinen Nachwuchs nicht futterfest abgibt sehr unseriös!


So ist es. Man "spart" als Züchter viel Zeit und Nerven ein und verkauft es dem Kunden noch als Fortschritt, daß das Vögelchen gleich komplett auf ihn (fehl)geprägt wird.. Das ist absolut unverantwortlich. Jeder halbwegs seriöse Züchter, der nicht nur auf Bequemlichkeit und aufs schnelle Geld aus ist, wird seine Jungtiere nur absolut futterfest abgeben. Alles andere ist eine große Sauerei, die aber leider immer mehr in Mode kommt.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#27
Bei uns ist es sogar verboten,nicht futterfeste Tiere zuverkaufen.
Ich finde es auch absolut unverantwortlich,da handfuettern gar nicht so einfach ist und nicht Laien ueberlassen werden sollte.da stellen sich mir echt die Eek2auf
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#28
Hallo

Hab das Thema nun auch mal gelesen, die Sache Geschlechtsbestimmung ist ja nun geklärt bzw. "vom Tisch" - aber ich möchte wie Helmuth darauf hinweisen dass der Timneh-Graue nicht mit einem Kongo-Grauen vergesellschaftet werden sollte.

Die beiden Arten (Timneh-Kongo) sind sehr unterschiedlich, i.d.R. sind Timnehs wesentlich kleiner, zierlicher und auch "frecher" als Kongos.

Auch wenn beides "Graupapageien" sind, sie sind vom Körperbau und vor allem vom Wesen her wirklich total verschieden. Du solltest auf jeden Fall einen Timneh zu Deinem Timneh suchen - ich finde das noch wichtiger als "gegengeschlechtlich", es gibt viele gleichgeschlechtliche Paare.

Es ist schon richtig dass i.d.R. gegengeschlechtlich verpaart werden sollte, jedoch habe ich selbst (durch freiwillige zufällige Konstellationen, keine "Zwangsverpaarungen") einige gleichgeschlechtliche Paare (Hähne und Hennen, Graue, Amazonen, Kakadus) und kenne von Freunden ebensolche.

Beispiel: Ein "richtiges" Paar Graue, also Hahn und Henne (8 Jahre alt), welche zu mir kamen sitzen zwar oft beisammen, schnäbeln auch, streiten sich nicht, aber der Hahn geht genauso oft zu einem anderen Hahn (20 Jahre alt, dessen Partnerin leider im Sommer verstorben ist), meist nach dem Essen abends, da balzen beide zusammen und schnäbeln und geben die tollsten Laute von sich.
Neulich kamen sie zusammen aus einer der Baumstamm-Nisthöhlen geklettert, mit einem Blick *ist was?* Zwink
Die 3 sitzen auch so oft zusammen.

Und da es sowieso wenig Timnehs und noch weniger Hennen gibt ...

Wenn du also z.b. einen Abgabe-Timneh bekommen würdest, d.h. einer der einen Platz sucht, würde ich eine Vergesellschaftung probieren, egal was für ein Geschlecht. Es kann gleich- und auch gegengeschlechtlich immer gut oder schief gehen, die Chance ist so oder so immer 50/50 - Du hast genauso so viel oder genauso wenig Garantie oder Chancen dass wenn Du einen gegengeschlechtlichen Partner dazu nimmst sich die beiden auch verstehen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#29
Hallo!

Diese Anzeigen habe ich für Dich gefunden:

Timneh-Hennen:

http://www.azvogelzucht.de/board/showtop...adid=74256

http://www.markt.de/Papageien/Graupapage...d/show.htm

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...a11474420/

Salomonenkakadus:

http://www.tierflohmarkt.de/anzeigen.php...&Art=Biete

Tipp: Oft lohnt es sich auch in alten Anzeigen zu stöbern bzw. generell die Züchter mal anzurufen!
Dadurch erhält man ganz oft noch andere Telefonnummern von weiteren Züchtern, die nicht inserieren!
Zitieren
#30
danke für die antworten, werde heute mal dort anrufen.
hier mal ein bild von tic tac einen tag nachdem er bei uns eingezogen ist. wenn ich das bild von helmuth seinen kongo mit 8 wochen sehen, denke ich das meiner wirklich viel jünger war.

   
da war er schon zwei wochen älter.
   
sein kuscheltier wo er mit geschlafen hat.
   
wärend der aufzucht
   
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste